Sieg in Würenlos

21.04.2013 in Würenlos

Heimspiel in Würenlos – nach endlos langen 6 Monaten Abwesenheit komplettierten nun endlich wieder die H-förmigen Rugbygoals die heimische Ländli-Sportanlage. Gut einhundert Fans der rausten unter den Ballsportarten pilgerten dann auch ins mittelländische Rugby-Mekka und verköstigten sich an kühlen Getränken und Grillspezialiten.

Als dann um 15 Uhr der Schiedsrichter das Spiel anpfiff und die ersten Körper kontrolliert aber heftig kollidierten, war klar: es folgen 80 Minuten Spektakel und Spannung pur. Gleich zu Beginn kam das Heimteam bereits zu einer Penaltymöglichkeit. Kapitän Schwizer kickte den Ball souverän zwischen den Torpfosten hindurch und konnte somit das Score eröffnen: 3 – 0.

Anschliessend folgte eine lange Druckphase der Innerschweizer. Sie konnten sich immer wieder in der Würenloser Spielfeldhälfte festsetzen, vermochten es jedoch nicht daraus Kapital zu schlagen. Verzweifelt wehrten die Einheimischen jegliche Vorstösse der Luzerner ab und retteten den hauchdünnen Vorsprung in die Pause.

Sei es weil die Gäste bis anhin zu viel Kraft verpufft hatten, aber sicherlich auch da die Würenloser nun ihrerseits immer stärker aufspielten – das Heimteam trug den Ball nun vermehrt in den eigenen Reihen und verlagerte das Spielgeschehen Richtung Luzernern 22-Zone. Folglich führte in der 62‘ Spielminute eine herrliche Kombination der Linie zum vielumjubelten Versuch des RCW.

Da die Hinrunde bereits von einigen knappen und ärgerlichen Niederlagen geprägt war, dachte keiner verfrüht an den Sieg. Und so zündeten die 15 Männer in rot/blau den Nachbrenner und vereitelten den Luzernern in gekonnter Manier jegliche Chancen auf ein spätes Comeback. Als kurz vor Schluss dem entfesselten Heimteam ein weiterer Try gelang, musste auch der optimistischste Innerschweizer die erste Niederlage seit Jahren gegen den Nachbar aus dem Norden eingestehen.

Endstand: RC Würenlos 15 – 0 RC Luzern

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, beim Rugby Club Luzern für den fair geführten Match und ALLEN ZUSCHAUERN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG.

Nächstes Heimspiel: Sonntag, 12.05.2013 / 15.00 Uhr

Tries: S. Greder, D. Schwizer
Penalty: D. Schwizer
Conversion: D. Schwizer

Rugby Club Würenlos:
O. Wolf, D. Mancina, A. Brice, K. Cholewinski, M. Gfeller, O. Gröninger, C. de Wit, M. Weibel, B. Jensen, D. Schwizer, D. Wheeler, St. Gilli, M. Kerker, S. Greder, T. Fumasoli, D. Wiedemeier, T. Ackermann, R. Suter, U. Hoessly, A. Wanner, J. Podzorski