Harter Kampf in Monthey

12.05.2013 in Monthey

Der Sonntag war kaum angebrochen, als man unweit des alten Badener Bahnhof Oberstadt ein kleiner blaurot bekleideter Trupp neben einem grossen Car erblicken konnte. Bereit zu einer langen Reise, noch nicht ganz bereit für einen Rugbyfight. Nicht schlimm, denn die knapp 4 stündige Fahrt ins Wallis lud zum ungenierten schlummern ein. Ziel war nicht der berühmteste Walliser Ort, in Rugbykreisen jedoch sicherlich der Berüchtigtste. Ovalie Chablaisienne – kurz OC Monthey, seit Ende Oktober ohne Niederlage ist ein Top-Club und die Gerüchte über ein bärenstarkes Gedränge drangen weit in die „Üsserschwiz“ vor.

In Monthey angekommen, stand die für lange Reisen obligate „welcome shower“ an. Nun diese wäre zumindest an diesem Tag nicht nötig gewesen, denn spätestens als der Referee in die Kabine polterte und mit patriarchalischer Manier und scharfen Worten seine Absichten bekannt gab, war auch der letzte Träumer hellwach.

Was besagter Unparteiischer in den Katakomben ankündigte, wurde sogleich auf dem Grün real. Das Spiel war kaum ein paar Minuten alt, stand es bereits 6 – 6, da beide Kickspezialisten ihre beiden Strafstösse souverän verwandelten. Weiter vergingen jeweils nur wenige Augenblicke bis das Spiel wieder unterbrochen war. Es folgten Penalties und Gedränge, Lineouts und Freekicks in hoher Zahl. Nun man kann festhalten, der Schiedsrichter pfiff nach dem Regelwerk und neutral. Die Tatsache, dass sich auf dem Feld 20 Amateure gegenüber standen, bewirkte jedoch, dass eine gewisse Spieldynamik nie wirklich aufkommen konnte.

Auch wenn die Würenloser couragiert kämpften und einige gefällige Vorstösse erzwingen konnten, zeichneten sich immer mehr Vorteile für Monthey ab. Die Walliser rissen mit genialen Kicks und aller offensiven Gewalt das Spiel an sich und legten noch vor der Pause zwei Tries. Auch wenn der Match noch nicht entschieden war, der RCW musste zu Beginn der 2. Hälfte ein Zeichen setzen, wollte man hier Punkte entführen. Die Südwestschweizer liessen jedoch keinen Moment locker und dominierten nun zusehends auch die Standardsituationen. Von einem weiteren verwandelten RCW-Penalty unbeeindruckt, sicherten sich die Walliser mit zwei weiteren Tries schlussendlich den Sieg und Bonuspunkt.

Möglichkeit zur Revanche bietet sich jedoch sehr bald. Das Rückspiel findet am Sonntag, 26.05.2013 um 15.00 Uhr im Würenloser Ländli statt.

DER RCW FREUT SICH ÜBER JEDEN FAN AM SPIELFELDRAND!

Endstand: RC Monthey 28 – 9 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung und beim Rugby Club Monthey für die Gastfreundschaft und den fair geführten Match.

Penalties: D. Schwizer (3)

Rugby Club Würenlos:
O. Wolf, D. Mancina, A. Brice, M. Weibel, C. de Wit, D. Wiedemeier, Ch. Glatthard, H. Merker, B. Jensen, D. Schwizer, D. Wheeler, R. Suter, M. Kerker, L. Diebold, N. Adelman, S. Rapo, T. Fumasoli, J. Podzorski, S. Glauser

 
[picasaView album=’RCWVsOCMonthey‘ instantView=“yes“]