RCW vs RC Bern – 13:18

16.06.2013 in Würenlos

Gefühlte 36 Grad Celsius herrschten unter der gnadenlosen Würenloser Sonne an diesem Sonntag und die Ausgangslage der beiden anwesenden Mannschaften hätte nicht viel hitziger sein können. Die Berner, welche sich nach einer inkonstanten Saison mit letzter Kraft vom Abstiegskampf fernhalten wollten – gegen ein Würenlos, welches nach völlig verpatzter Hinrunde zuletzt in beindruckender Manier einigen Traditionsclubs der NLB das Fürchten lehrte. Bei einem erneuten Sieg hätte man den Bernern den Platz 8, das sichere Ufer der NLB streitbar machen können. Eine Niederlage wäre jedoch gleichbedeutend mit der Barrage, dem Entscheidungsmatch um den Klassenerhalt gegen den 2.Platzierten der NLC.

Nun starteten die Spieler dementsprechend motiviert ins Spiel. Muskelpakete und flinke Sprinter beiderseits schenkten sich nichts und den Zuschauern wurde ein packendes Spektakel geboten. Leichte Vorteile konnten sich zu Beginn die Würenloser erkämpfen. Der Kickspezialist verwandelte einen Penalty zum 3:0, kurz darauf musste das Heimteam jedoch einen ersten Versuch hinnehmen. Obwohl das Spielgeschehen zumeist tief in der Berner Hälfte stattfand, gelang ihnen ein bilderbuchmässiger Konter.

Unbeeindruckt dessen schlug das Team um Captain Dave Schwizer zurück. Wie eine rot-blaue Dampfwalze pflügte die Würenloser Maschinerie durch verzweifelte Berner Biomasse. Die Verteidiger wussten sich nur mit Mitteln jenseits des Regelwerks zu helfen, was wiederum der RCW-Kicker mit Penaltykick zu verwerten wusste.

Die Spieluhr zeigte nun mit 6:5 wieder ein Vorsprung der Heimmannschaft an. Der Versuch der Würenloser wäre zu diesem Zeitpunkt logische Konsequenz gewesen, denn die Berner schienen stehend K.O. Doch es kam anders. Durch eine Unachtsamkeit in der RCW-Defensive durchbrach ein Berner die Würenloser Reihen und konnte erst kurz vor der Trylinie gestoppt werden. Schlimmer noch, mit der nächsten Angriffswelle legten die Berner den Try, erhöhten zum 6:12 und plötzlich taumelte der Gastgeber wie ein angezählter Boxer in die Pause.

Nicht viel besser startete besagter Boxer in die zweite Hälfte, die Berner nun sichtlich mit Oberwasser, konnten 2 Penalties verwerten und schienen sich ihrer Sache sicher. Etwa 10 Minuten vor Spielende sammelten die RCW-Männer jedoch nochmals alle Kräfte. Nicht drei Berner Verteidiger konnten Altmeister Stephan Gilli daran hindern, den längst fälligen Würenloser Versuch zu legen.

Eine hektische Schlussphase folgte. Die Berner mit nun zittrigen Händen versuchten verzweifelt den Sieg nach Hause zu schaukeln. Der RCW drängte jedoch mit aller Kraft zur Berner Linie und verpassten schlussendlich nur um haaresbreite den erlösenden Sieges-Try.

Eine knappe Kiste war das, leider in dieser Saison zu oft mit unglücklichem Ausgang für die Würenloser. Beim gemütlichen Zusammensein nach dem Match setzte dann der Würenloser Präsident Oliver Wolf mit einer feurigen Rede Zeichen für die Zukunft. Der RCW hat Grosses vor und vom Junior bis zur Trainerlegende – alle tragen den gelben Geier stolz auf ihrer Brust.

Endstand: RC Würenlos 13 – 18 RC Bern

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, beim Rugby Club Bern für den fair geführten Match und allen Helfern für ihren wichtigen Einsatz! Nicht zuletzt EIN RIESEN DANK AN ALLE ZUSCHAUER FÜR DIE GRANDIOSE UNTERSTÜTZUNG.

Nächstes Heimspiel: Sonntag, 23.06.2013 / 15.00 Uhr, Gegner: OC Monthey

Try: St. Gilli
Penalties: M. Kerker (2)
Conversion: M. Kerker

Rugby Club Würenlos:
O. Wolf, D. Mancina, D. Wiedemeier, K. Cholewinski, M. Gfeller, O. Gröninger, R. Suter, C. de Wit, L. Diebold, D. Schwizer, D. Wheeler, St. Gilli, M. Kerker, T. Fumasoli, N. Adelman, S. Rapo, T. Ackermann, Ch. Glatthard, W. van der Merve, A. Wanner, S. Greder, B. Jensen