RCW vs GC Zürich 2 – 25:12

1. September 2013 in Zürich-Brunau

Es ist nicht viel Zeit vergangen, seit der Rugby Club Würenlos in einer tragischen Partie gegen Winterthur den Abstieg aus der NLB hinnehmen musste. Doch präsentiert sich der Verein nun in einem vielversprechenden neuen Gewand. Nicht das Spielerdress wurde erneuert, sondern steht seit einigen Wochen ein furioses Trainer-Trio an der Würenloser Seitenlinie. Clive Colbert (Headcoach), Ritchie Phillips (AC Gedränge) und Angelo Olivieri (AC Linie) bilden ein Trainergespann, welches sich mit viel Erfahrung, überlegtem Handeln und hochinteressanten Trainings mit der topmotivierten Würenloser Mannschaft vereint und zusammen die Mission Wiederaufstieg anstrebt.

Gleich zu Beginn der Saison stand nun das so wichtige Spiel gegen den NLB-Mitabsteiger GC Zürich II an. Die Zürcher, ein Team gespickt mit NLA-Erfahrenen Top-Cracks und jungen Talenten erwarteten den RCW auf einem harten Pflaster. Seit Jahren konnten die Würenloser auf der Allmend Brunau nicht mehr gewinnen.

Der Einstieg gelang den Gästen jedoch deutlich besser. Kapitän David Schwizer kickte den Ball bei Anpfiff in die Zürcher Hälfte, wo er mit grossem Kraftaufwand gehalten werden konnte. Würenlos vermochte die Platzherren gut unter Druck zu setzen und mittels Penaltykick wurde auch Kapital geschlagen. Das Score: GC II 0 – 3 RCW.

Es folgte wie erwartet ein gnadenloser Abnützungskampf. Beide Seiten übertrafen sich mit einer bestechenden Defensive. Jedes noch so kleine Zögern bei der Ballsicherung, wurde vom Gegner mit einem Turnaround (Ballverlust) bestraft. Es zeichnete sich dann bald eine Überlegenheit der Zürcher ab. Immer näher stampften sich die kolossalen Gedrängespieler Richtung Würenloser Endzone. Verzweifelt versuchten die Gäste das Unvermeidliche abzuwenden, doch kurz vor der Pause dann der erste Tiefschlag, die Zürcher überschritten die Trylinie und schrieben ihre ersten Zähler.

Gleich nach der Pause dann der zweite Streich – die Zürcher durchbrachen mit einer schönen Ballstafette die Würenloser Linien und schlossen mit einem erneuter Versuch ab. Nun schien die Verteidigung der Gäste am Boden. Doch was in der Vergangenheit oft der Anfang einer Kanterniederlage war, galt nicht an diesem Tag. Die zuvor etwas zittrigen und müde wirkenden RCW-Akteure blieben ruhig und gelassen. Scheinbar wusste jeder, im Kollektiv ist dieser Gegner zu schlagen, Zeit dafür war genügend vorhanden.

Bezeichnend dafür, war es der junge Debütant Jeremy Toa, welcher mit perfektem Timing ein GC-Pass abfing und nach beeindruckendem Spurt und unter frenetischem Jubel den Ball zwischen die Pfosten legte. Nur einige Minuten später durchbrachen die Würenloser erneut die Zürcher Defensive und jeder auf dem Platz spürte plötzlich eine enorme Energie, welche diese Würenloser Mannschaft auf die Allmend Brunau zauberte. Ja diese Heugümper, welche noch in der ersten Halbzeit mächtig wie eine Rugby-Plage auftraten, wurden nun von der Blau-Roten Maschinerie regelrecht zerquetscht und weggefegt. Das Momentum hatte gewendet und die logische Konsequenz waren zwei weitere Würenloser Tries.

Fazit: Der RC Würenlos gewinnt mit einem enormen Kraftakt das Duell der beiden NLB-Absteiger und hat sicherlich einen guten Grundstein zu einer erfolgreichen Saison gelegt.

Endstand: Grasshoppers Club Zürich II 12 – 25 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei GC für den fair geführten Match und die traditionell gute Gastfreundschaft.

Man of the Match: David Schwizer
Tackler of the Match: Joel Brühlmann

Tries: Jeremy Toa, Marco Gfeller, Simon Greder, Kuba Cholewinski
Conversions: M. Kerker (1), Penalties: M. Kerker (1)

Rugby Club Würenlos: Oliver Wolf, Davide Mancina, Sven Rapo, Marco Gfeller, Wim van der Merwe, Djibril Schmed, Cory De Wit, Roman Suter, Lorenz Diebold, David Schwizer (C), David Wheeler, Matthias Kerker, Jeremy Toa, Adrian Nägeli, Nik Adelman, Marko Stanulov, Kuba Cholewinski, Urs Hoessly, Joel Brühlmann, Tobias Fumasoli, Brian Jensen, Simon Greder, Milan Kostic

Nun gilt es an dieser Leistung anzuknüpfen und die an diesem Wochenende ebenfalls siegreichen Solothurner nieder zu ringen: HEIMSPIEL SONNTAG 8.9.2013 um 15:00 UHR, Rugby Club Würenlos – Rugby Club Solothurn, Sportplatz Würenlos. KOMMT ALLE UND UNTERSTÜTZT UNS !