RCW vs RC Konstanz – 29:11

22. September 2013 in Würenlos

Drei Siege mit Bonuspunkt – dem Rugby Club Würenlos gelang in diesem September wahrlich ein Start nach Mass in die NLC-Saison. Doch den Akteuren um Headcoach Clive Colbert ist bewusst, in dieser Sportart wird dem Tabellenführer nichts geschenkt. Im Gegenteil: der RCW ist in dieser Saison der Gejagte, sämtliche Teams wollen dem Geier an die Gurgel!

Zu Gast bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Würenloser Sportplatz war an diesem Sonntag der Rugby Club Konstanz. Die Deutschen wurden kurz vor Beginn der Saison in die Nationalliga C aufgenommen und da sie heuer erst ein einziges Spiel bestritten haben, waren sie äusserst schwierig einzuschätzen.

Der Verein vom Bodensee reiste mit schmalem Kader an. Der Würenloser Headcoach konnte – im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel in St. Gallen – das Matchblatt gelassen ausfüllen, es standen ihm scharenweise Spieler zur Verfügung.

Der Match lancierte dann der Konstanzer Flyhalf. In einem weiten Bogen kickte er den Ball in die Würenloser Reihen, welche gleich zu Beginn unter Druck gesetzt wurden. Eisenhart kämpften die Protagonisten um den Ball, die deutschen Gedrängespieler waren mächtig und schwer und versuchten immer wieder die heimische Abwehr zu attackieren. Es war jedoch das Würenloser Pendant, welches den Ball nach einigen Minuten zentral in den Konstanzer 22er tragen konnte. Einmal gefestigt, rückte die Heimmannschaft keinen Millimeter zurück und ermöglichte den flinken Flügelläufern eine Chance auf den Durchbruch. Wie von einer Tarantel gestochen, stürmte die Würenloser Nr. 11 an den Deutschen vorbei zum ersten Versuch. Und als wäre es eine TMO-Rückblende, wenige Augenblicke später war es erneut David Wheeler, welcher mit perfekter Ausnützung der Spielfeldbreite reüssieren konnte. Auch weiterhin waren es vor allem die Spieler mit den blau-roten Shirts, welche den Ton angaben. Eine gute halbe Stunde war gespielt als dann die andere RCW-Flügelrakete Simon Greder seinen Nachbrenner zündete und einen Try erzielen konnte.

In der zweiten Halbzeit verlor das Spiel ein Quäntchen Zugkraft. Ob die Heimmannschaft aufgrund der hohen Führung den Fuss vom Gaspedal nahm oder den Konstanzer schlicht die Kräfte fehlten ist ungewiss. Was dem Würenloser Trainergespann jedoch komplett missfiel war eine regelrechte Serie Patzer und Fehler, welche ihre Schützlinge nun an den Tag legten. Diverse Scrums und Penalties mussten die Hausherren aufgrund dümmlichen Vorfällen hinnehmen und liessen den Deutschen Raum, um zurück ins Spiel finden. Vorallem der überragende Konstanzer Inside-Center sorgte mit seinen dynamischen Läufen immer wieder für Verwirrung in der RCW-Verteidigung. Die Trylinie sahen die Gäste jedoch nach wie vor nur von Weitem. Auch wenn die Platzherren unter ihrem Potential spielten, das grundsolide Kollektiv konnte immer wieder die deutschen Bemühungen zunichtemachen.

Mit dem vierten Try. nach einem Gedränge im Konstanzer 22er, wurde die Aufgabe für Konstanz immer unlösbarer, kämpferisch setzten sie sich jedoch immer wieder zur Wehr und wurden schlussendlich belohnt. Nach einem Gedränge tief in der Würenloser Hälfte, nützte die deutsche Linie eine numerische Überlegenheit eiskalt aus und konnte den ovalen Ball auf der Linie platzieren.

Die Antwort liess jedoch nicht lange auf sich warten. Eine herrliche Ko-Produktion auf der rechten Platzhälfte führte zum neuerlichen Try für Würenlos, wobei der 1. Linien-Spieler Davide Mancina seinen ersten Versuch für den RCW erzielen konnte.

Endstand: RC Würenlos 29 – 11 RC Konstanz

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Konstanz für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND.

Man of the Match: Tobias Fumasoli
Tackler of the Match: Jeremy To’a

Tries: David Wheeler (2), Simon Greder, Markus Weibel, Davide Mancina
Conversions: Nik Notter (2)

Rugby Club Würenlos: 1 David Wiedemeier, 2 Olivier Gröninger, 3 Sven Rappo, 4 Marco Gfeller, 5 Kuba Cholewinski, 6 Jan Podzorski, 7 Sven Biland, 8 Roman Suter, 9 Nik Notter, 10 David Schwizer, 11 David Wheeler, 12 Jeremy To’a, 13 Alaric Wanner, 14 Simon Greder, 15 Tobias Fumasoli, 16 Davide Mancina, 17 Markus Weibel, 18 Thomas Sommer, 19 Marko Stranulov, 20 Tobias Ackermann, 21 Joel Brühlmann, 22 Sven Glauser