RC Würenlos vs RU Zürich – 54:24

26. Oktober in Winterthur

Im herrlichen Spätsommerwetter präsentierte sich das Stadion Deutweg in Winterthur, der Austragungsort der nächsten Etappe des Rugby Clubs Würenlos. Der Gegner an diesem Tag war die Rugby Union Zürich. Es handelt sich um eine junge, topmotivierte Mannschaft, die frisch in die NLC aufgestiegen ist und sicherlich in den nächsten Spielzeiten noch für Furore sorgen wird.

Sage und schreibe 28 Würenloser waren bereit sich dieser Aufgabe zu stellen. Headcoach Clive Colbert hatte somit die Qual der Wahl, mit einer Feinabstimmung den richtigen Mix aus jungen aufstrebenden Talenten mit bislang wenig Spielzeit, sowie einer guten Portion erfahrenen Kräften zu finden.

Der Start ins Spiel gelang der Aargauer Mannschaft hervorragend. Beinahe nach Belieben wurde das Geschehen dominiert und bereits nach wenigen Minuten zeigte die Matchuhr 0 – 19 an. Doch wer jetzt bereits ans Aftermatch-Bier dachte wurde bitter bestraft, diese Partie sollte noch reichlich Würze erhalten! Denn die Zürcher drängten ihre Kontrahenten von nun immer weiter in deren Platzhälfte, befreien konnte man sich selten und der Druck nahm spürbar zu. Zwar hielt bisweilen die Verteidigung, nur mit Penaltykick konnte die Union zuerst punkten. Doch lange hielt man dem Ansturm der RUZ nicht stand. Zwei Tries noch vor der Halbzeit liessen sich die Gastgeber schreiben und dementsprechend knapp war das Resultat: 17 – 19.

Keine Spur mehr von einer Würenloser Überlegenheit, die Nerven beim Leader waren sichtlich gespannt und so begann der Headcoach mit gewieften taktischen Massnahmen ins Spiel einzugreifen. Wie ein Herzchirurg schnipselte er am Lineup des RCW und ersetzte nach und nach Akteure auf dem Platz mit hungrigen Reservespielern, welche bislang tatenlos der Szenerie auf dem Rasen zuschauen mussten. Scheinbar konnte er so das etwas anfällige Spiel der Würenloser wandeln: die Defensive war von nun an top organisiert und rang jeden Vorstoss kompromisslos nieder, offene Gedränge wurden plötzlich mit einer enormen Gewalt attackiert, verloren geglaubte Bälle zurückerobert und auch offensiv wurden neue Impulse gesetzt. Die Rugby Union Zürich, noch vor wenigen Minuten die bessere Mannschaft auf dem Platz, wurde nun richtiggehend überrannt. Defensiv hatte man der wiedererstarkten Aargauer Topmannschaft nichts entgegen zusetzen. Try um Try wurde gelegt und die Gedränge wurden sogar mit einem Mann weniger dominiert.

Endstand: Rugby Union Zürich 24 – 54 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Rugby Union Zürich für den fair geführten Match und bei Winterthur für die Gastfreundschaft!

Man of the Match: Wim van der Merve
Tackler of the Match: Benoit de Lussy

Tries: Jan Podzorski, David Wheeler (2), Sven Biland, Benoit de Lussy, Wim van der Merwe, Manuel Hernàndez, Nicolas Adelman
Conversions: Matthias Kerker (4), Alaric Wanner (2)

Rugby Club Würenlos: 1 Derk Nijhof, 2 Olivier Gröninger (C), 3 Martin Weisshaupt, 4 Wim van der Merve, 5 Philipp Keller, 6 Jan Podzorski 7 Steven Blondin, 8 Sven Biland, 9 Lorenz Diebold, 10 Tobias Fumasoli, 11 David Wheeler, 12 Alaric Wanner, 13 Benoit de Lussy, 14 Manuel Hernàndez, 15 Tobias Ackermann, 16 Alan Brice, 17 Sven Rapo, 18 Roman Suter, 19 Kuba Cholewinski, 20 David Schwizer, 21, Matthias Kerker, 22 Nik Adelman, Support: Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic), Cory de Wit, Oliver Wolf, Simon Greder, Marko Stanulov, Adrian Nägeli, Brian Jensen, Sven Glauser