RCW vs Basel FT – 30:12

28. September 2013 in Basel

Die Pruntrutermatte gleicht einer wahren Oase inmitten der Basler Häuserwüste, es ist eine beschauliche, grüne Sportanlage, in der sich der örtliche Rugby Verein samt Clubhaus eingerichtet hat. Zu Gast an diesem schönen Samstagnachmittag waren die NLC-Überflieger aus Würenlos, angereist mit zwei Dittlibussen.

Beim letzten Aufeinandertreffen vor gut 1.5 Jahren demütigten die Würenloser die Hausherren gleich mit 67 zu 0. Zehn Tries musste die Basler Mannschaft seinerzeit schlucken, sie wurden schlicht in alle Einzelteile zerlegt. Doch das ist Geschichte, denn obwohl sich gleich im Anschluss die Balser NLA-Mannschaft mit Schweizermeister Hermance duellieren würde, konnte auch das ungeübte Auge erkennen, dass sich auf diesem Rasen kein Kanonenfutter präsentiert – im Gegenteil – es lief eine massige, offensichtlich schlagkräftige Truppe auf, welche dem Leader an diesem Tag die Stirn bieten wollte.

Gesagt getan – es gibt in dieser Sportart wohl kaum eine bessere Möglichkeit zur Respekteinflössung als ein dominantes Gedränge. Kaum 2 Minuten waren gespielt, als der Schiedsrichter zu eben dieser Standardsituation bat. Und von wegen Stirn bieten. Was folgte war eine Macht-Demonstration! Das Basler Sturmpack drückte das Würenloser Pendant zurück – als seien diese versehentlich mit Ballerinas anstelle den üblichen tiefen Stollenschuhen unterwegs! Manch einer fragte sich wohl, ob hier nicht die Basler-NLA Mannschaft aufgelaufen sei, doch die Phase der Demut sollte nicht lange wahren.

Die verblüfften Würenloser Gesichter verwandelten sich nach kurzer Zeit in aggressive, entschlossene Fratzen. Und was dann folgte war eine wahre Sternstunde des Aargauer Rugbysports. Geschätzte 20 Minuten stampfte ein sensationelles RCW-Kollektiv die Basler in Grund und Boden. Immer wieder brachen die Würenloser durch die verzweifelten gegnerischen Abwehrreihen, Links, Rechts, in der Mitte, schräg nach vorne, diese Pruntrutermatte wurde regelrecht umgepflügt! In regelmässigen Abständen konnte auch gejubelt werden, diese Hochleistungsphase wurde mit 20 Punkten gekrönt, ohne dass die Nordwestschweizer nur annähernd eine Chance auf eigene Zähler erhalten hätten.

Doch leider hat eine Sternstunde nicht zwingend auch 60 Minuten. Kurz vor der Halbzeit schien dieser Maschinerie den Sprit auszugehen. Die Pace konnte offensichtlich nicht gehalten werden und es schlichen sich immer mehr Fehler im Spiel des RCW ein, was es dem Heimteam ermöglichte, sich aus der Versenkung zu erheben.

Zwei unnötige Tries kassierten die Würenloser und plötzlich drohte der vermeintliche Sieg in höchster Gefahr zu schweben. Glücklicherweise war die Bank mit sieben topmotivierten Reservespielern besetzt, was dem Trainer die Gelegenheit zu einigen taktischen Variationen ermöglichte. Das Spiel verlief von nun an relativ ausgeglichen, das Aufbäumen der Basler konnte weitgehendst neutralisiert werden und der RCW erzielte den wichtigen vierten Try zum Bonuspunkt. Doch als der Schlusspfiff des Schiedsrichters erklang, waren doch alle RCW-Akteure erleichtert, dass dieses Spiel mit allen Höhen und Tiefen als Erfolg abgebucht werden kann.

Endstand: Basel Future Team 12 – 30 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Basel für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft!

Man of the Match: Matthias Kerker
Tackler of the Match: Derk Nijhof

Tries: David Schwizer, Marco Gfeller, David Wheeler, Matthias Kerker
Penalties: Matthias Kerker (2)
Conversions: Matthias Kerker (2)

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Sven Rappo, 4 Kuba Cholewinski, 5 Marco Gfeller, 6 Olivier Gröninger, 7 Milan Kostic, 8 Roman Suter, 9 Lorenz Diebold, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Adrian Nägeli, 14 Simon Greder, 15 Tobias Fumasoli, 16 Matthias Hatsch, 17 Derk Nijhof, 18 Markus Weibel, 19 Wim van der Merve, 20 Christian Glatthard, 21 Marko Stranulov 22 Tobias Ackermann, Support: Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic), Sven Glauser, Cory de Wit, Jan Podzorski