RCW vs RC Sierre – 34:10

19. Oktober 2013 in Sierre

Szenen wie im Bilderbuch spielten sich an diesem Samstagnachmittag im schönen Walliser Rhônetal ab. Die Sonne schien prächtig in die mit Weinreben besetzten Hänge. Unten in Sierre wurden Rotweinflaschen geköpft, der Duft der feingegrillten Saaser Hauswurst lag in der Luft. Plötzlich: ein Raunen ging durch das Publikum, als sich „die Bösen“ gegenüberstanden. Unterarme wie Baumstämme, die Nackenmuskulatur eines Muni’s und Ohren, welche teilweise an Grossmutters Blumenkohlsuppe erinnerten. Doch diese Giganten versuchten sich nicht wie regional üblich, in Zwilchhosen mit Wyberhogge und Brienzer auf den Rücken zu ringen. Es wurde stattdessen getackled, gespurtet und der ovale Ball von Pranke zu Pranke gepasst. Denn als einzige „Bergler“ der Schweiz sind die Walliser mit Rugby wohlvertraut. An diesem Tag Gastgeber in der Nationalliga C der Rugby Club Sierre, angereist sind die noch unbesiegten Würenloser.

Die Spieler von Sierre erwischten die Würenloser zu Beginn eiskalt, leicht verwirrt ob einer mächtigen Darbietung, musste man sich zurückdrängen lassen, nur die einmal mehr grundsolide Defensive verhinderte immer wieder einen frühen Rückstand. Schützenhilfe erhielten die Gäste dann auch vom Walliser Kickspezialisten. Ob ihm schlicht die nötige Filigrantechnik fehlte oder ob doch der vorabendliche Kneipenbesuch seine Fühler abstumpfte, man weiss es nicht. Doch mit teils haarsträubenden Fehlern strafte er seine Mannschaft um mühsam erkämpfte Meter und so manchen Ballbesitz.

Und so kam es wie es kommen musste, die Walliser – wohl etwas konsterniert über die erfolglosen Angriffe – verloren den Ball an ihre Kontrahenten aus dem fernen Aargau, welche den Gegenstoss abgebrüht vollendeten. Gleichzeitig kamen diese immer besser ins Spiel, zwar wurde der Gegner nicht dominiert, aber wohl kontrolliert und mit gezielten, giftigen Angriffen empfindlich getroffen, zum Zwischenstand in der Pause von 0 – 15 für den RCW.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Würenloser nicht zwingend die stärkere, aber sicherlich die effizientere Mannschaft. Jede Möglichkeit wurde mit Zählern belohnt, der RCW zog davon. Doch bekanntlich dauert ein Spiel 80 Minuten und ein echter Walliser gibt nie – niemals auf, und das wurde auch belohnt. Ob es eine himmlische Eingebung oder eine gewiefte taktische Erkenntnis des wild tobenden Walliser Trainer war ist unklar. Doch offensichtlich entdeckten die heimischen Gedrängespieler eine temporäre Schwachstelle im Spiel des Leaders. Immer wieder schraubten sich die wohlgenährten Fondue-Bäuche zu einem „Rolling Maul“ zusammen und konnten die Würenloser so entscheidend zurückwerfen. Kurzzeitig unfähig diese brachialen Vorstösse zu stoppen, kamen die Hausherren der erlösenden Trielinie immer näher und konnten in kurzer Abfolge mit dieser Variation gleich zwei Versuche erzielen.

Zum Triumph reichte es für den RC Sierre an diesem Tag nicht, doch eine schlagkräftige Truppe sind sie sicherlich, diese Walliser. Mindestens konnten sie dem NLC Spitzenreiter zeitweise deutlich aufzeigen, wo noch Verbessungs-Potential vorhanden ist. Doch bevor die Würenloser Mannschaft sich wieder abrackernd in den Trainings wiederfindet, durfte der Sieg gefeiert werden. Die schon jetzt legendäre 4-stündige Carfahrt nach Hause bleibt wohl allen Beteiligten noch länger in Erinnerung.

Endstand: Rugby Club Sierre 10 – 34 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Sierre für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft!

Man of the Match: Urs Hoessly
Tackler of the Match: David Wiedemeier

Tries: David Wheeler (2), Matthias Kerker, Wim van der Merve, Alan Brice Penalties: Matthias Kerker Conversions: Matthias Kerker (2), David Schwizer

Rugby Club Würenlos: 1 Derk Nijhof, 2 Olivier Gröninger, 3 David Wiedemeier, 4 Wim van der Merve, 5 Milan Kostic, 6 Steven Blondin, 7 Urs Hoessly, 8 Roman Suter, 9 Brian Jensen, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Jeremy To’a, 14 Simon Greder, 15 Nik Adelman, 16 Alan Brice, 17 Thomas Sommer, 18 Philippe Keller, 19 Tobias Ackermann, 20 Joel Brühlmann, 21 Sven Glauser, 22 Tobias Fumasoli
Support: Cory de Wit (temp. Coach), Christian Glatthard (Media), Oliver Wolf, Jan Podzorski, Davide Mancina

[picasaView album=’RCWVsRCSierre19102013′ instantview=’yes‘]