RCW vs RC Ticino – 57:5

Fast auf die Minute genau um 10 Uhr Morgens, steuerte Urs der Carchauffeur sein Gefährt vom alten Badener Bahnhof Oberstadt in Richtung Autobahn gen Süden. An Bord, ein buntes Grüppchen junger Sportler. Der rege Austausch neuster Trendsprüche, Fotosessions live auf Facebook oder ein gepflegtes Nickerchen Anderer – manch einer hätte wohl auf die Klassenfahrt der 2. Spreitenbacher Oberschule getippt. Doch weit gefehlt. Dieser Reisecar war mit einer brachialen Ladung Rugbysport besetzt. Die Dominatoren der NLC aus Würenlos, traten an diesem Samstag gegen Rugby Ticino an. Noch vor 2 Jahren war diese Begegnung ein Spitzenkampf, ein grobes Ringen um den Aufstieg in die NLB. Heuer scheinen sich die Tessiner etwas schwer zu tun, sie waren bis dato noch ohne Sieg und dementsprechend am Ende der Tabelle platziert.

Doch wer einmal diese mythische Atmosphäre erlebte, sich mitten in einem Rugbymatch wiederfand, die stumpfe Gewalt eines Tacklings fühlte, weiss genau: es ist ein Kampf, in dem weder Platzierung noch Prophezeiungen etwas zählen. Und so wurde diese Partie gestartet. Bissige Zweikämpfe, ein Schlagabtausch der in der Mitte des Feldes ausgetragen wurde. Vorerst vermochte niemand zu punkten. Doch als das erste Gedränge anstand, markierten die Gäste aus dem Norden erstmals ihre Absicht. Eine zirka 780 Kg. schwere Einheit aus 8 Würenlosern drückte die Tessiner Kontrahenten soweit zurück, dass dem Heimpublikum beinahe das eben verschlungene Risotto wieder hops kam! Denn es begann eine bärenstarke Phase des RCW. Das Gedränge kämpfte mit grossem Einsatz um den ovalen Ball, kaum gewonnen spedierten ihn die Verbinder kurzerhand Richtung Seitenlinie, wo die beiden Würenloser Flügelraketen bereit standen wie Apollo 11 und 14 dereinst auf Cape Canaveral. Und einmal gestartet konnten die beiden, ähnlich den grossen Vorbildern, auch kaum gestoppt werden. Viel zu schnell für die Tessiner Abwehr brachten sie den Ball in die Endzone und erzielten zusammen sensationelle 4 Tries!

Wichtig für die Würenloser war insbesondere das Aufrechterhalten der Druckphasen, sich nicht dem Spielniveau des Gegners anzupassen sondern immer selbst Herr des Spiels zu bleiben, jederzeit in der Lage, Tempo und Druck erhöhen zu können. Dies gelang ordentlich, offensichtlich jedoch auch, dass diese Mannschaft über enorm viel Potential verfügt, dieses jedoch zwingend noch besser auf den Platz bringen muss. Es waren nämlich dann einzelne Vorstösse der Tessiner im Gange, aus Sicht des RCW unnötig und schlicht auf Konzentrationsfehler zurückzuführen. Der daraus resultierende Try der Einheimischen, war dann sicherlich wieder das Signal des Erwachens für die angereisten Deutschschweizer. Nie wieder kamen die Tessiner der Würenloser Trylinie gefährlich nah, währenddessen das Score des RCW in schwindelerregende Höhen geschraubt wurde.

Der letztlich komfortable Sieg des RCW ist nun bereits der sechste in Serie. Der eingeschlagene Weg mit dem Gefüge aus neuem Trainer-Trio, erfahrenen Stammkräften und vielen neuen Spielern scheint zu funktionieren. Doch der Weg zurück in die NLB ist steinig und lang, jeder Match muss immer wieder von neuem mit Elan, Disziplin und viel Kampfgeist angetreten werden.

Endstand: Rugby Ticino 5 – 57 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Rugby Ticino für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft!

Men of the Match: Simon Greder & David Wheeler
Tackler of the Match: Kuba Cholewinski

Tries: Simon Greder (2), Nicolas Adelman, David Wheeler (2), David Schwizer, David Wiedemeier, Olivier Gröninger, Martin Weisshaupt
Conversions: Matthias Kerker (5), David Schwizer

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Olivier Gröninger, 3 David Wiedemeier, 4 Wim van der Merve, 5 Milan Kostic, 6 Kuba Cholewinski, 7 Marko Stanulov, 8 Roman Suter, 9 Brian Jensen, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Jeremy To’a, 14 Simon Greder, 15 Nicolas Adelman, 16 Urs Hoessly, 17 Thomas Sommer, 18 Tobias Ackermann, 19 Sven Glauser, 20 Manuel Hernandez, 21 Adrian Nägeli, 22 Tobias Fumasoli, Support: Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic), Cory de Wit, Jan Podzorski, Davide Mancina, Latai To’a, Christian Glatthard