RCW vs RFC Bishops St Gallen – 58:0

13. April in Würenlos

Bereits kurz nach Mittag stampfte der bullige 8er der St.Galler Rugbymannschaft auf dem Würenloser Grün umher. Entschlossen, als hätte er den Rasen bereits an seine Physis gewöhnen wollen. Angereist war diese Mannschaft zu einem Spitzenkampf. Die zweitplatzierten „Bishops“ kamen in vielerlei Hinsicht. Sicherlich um sich für die bittere Schmach aus dem Hinspiel zu rächen, wohl aber auch um zu zeigen, dass diese vielumjubelten Würenloser eben doch schlagbar sind.

Pünktlich um 15 Uhr dann lancierte der Schiedsrichter das Spiel – frenetische Rufe der zahlreich angereisten RCW Fans unterstützten die einheimischen Rugbyaktivisten in ihrem kühnen Bestreben auch diese St.Galler zu besiegen.

Der Start ins Spiel gelang den Würenlosern besser als zuletzt gegen Ticino, am wild gestikulierendem Würenloser Trainer an der Seitenlinie konnte aber immer noch deutlich ein Verbesserungspotential erkannt werden. Die RCW Spieler agierten in dieser Phase viel zu eigensinnig, was den Ostschweizern das Verteidigen begünstigte. Die beiden Gedränge begegneten sich zunächst auf Augenhöhe. Die mit unzähligen Olmabratwürsten genährten St.Galler Scrumspieler brachten ihre Masse gut zur Geltung, was das zuletzt grandiose RCW Pendant jedoch in beeindruckender Manier zu kontern wusste.

Ungefähr nach 15 Minuten dann ein erster Durchbruch. Der in Form und Masse an einen Südafrikanischen Wasserbüffel erinnernde Wim van der Merve nahm einige Meter vor der St. Galler Trylinie den Ball an sich, wälzte sich mitten durch die verzweifelnden Ostschweizer und markierte für sein Team die ersten Punkte.

Absetzen konnte sich die Heimmannschaft vorerst jedoch nicht. Die St. Galler verteidigten tapfer, konnten aber mit eigenen Vorstössen nie wirklich gefährlich werden, da die Würenloser ihrerseits im Kollektiv jagten und dem Gegner kaum Raum liessen.

Ab ungefähr 30 Minuten Spielzeit begann dann die schwere Zeit für die fleissigen Junioren der Spielstand-Anzeigtafel. Da die Kraft der St.Galler aufgebraucht zu sein schien und auch die Auswechselbank ihrem Namen folgend auch nur Aus- und keine Einwechslungen ermöglichte, schraubten die Würenloser das Score von nun an in die Höhe. Immer noch energisch aber beinahe nach Belieben wurde Try um Try gelegt.

Diese stolzen St. Galler waren sicherlich nicht zu beneiden an diesem Nachmittag. Ihre Art und Weise, trotz gnadenloser Unterlegenheit das Spiel äusserst fair und mit erhobenem Haupt zu beenden kann sicherlich nicht hoch genug gelobt werden.

Endstand: RC Würenlos 58 – 0 Bishops St. Gallen

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei St. Gallen für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND ! !

Man of the Match: David Wheeler
Tackler of the Match: Roman Suter
Best Performance Trophy: Jan Podzorsky

Tries: David Wiedemeier, Wim van der Merve, Roman Suter, Matthias Kerker, Elias Keller, Brian Jensen (2), Nik Adelman, David Wheeler (2)
Conversions: Alaric Wanner, Matthias Kerker (2), David Schwizer

Rugby Club Würenlos: 1 Oliver Wolf, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Wim van der Merwe, 5 Milan Kostic, 6 Djibril Schmed, 7 Corry de Wit, 8 Roman Suter, 9 Brian Jensen, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Alaric Wanner, 14 Tobias Fumasoli, 15 Nik Adelman, 16 David Wiedemeier, 17 Jan Podzorski, 18 Thomas Sommer, 19 Marko Stanulov, 20 Elias Keller, 21 Lorenz Diebold, Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic)

Foto (c) Jürg Streun