RCW vs Rugby Club Solothurn – 33:15

14. Juni 2014 in Solothurn

Der RC Würenlos steigt in die NLB auf – das steht bereits seit einigen Wochen fest. Ob diese grandiose Mannschaft jedoch eine vormals nie dagewesene, „perfekte Saison“ abliefert und ohne Niederlage NLC-Meister wird, musste noch geprüft werden. Solothurn, eine Mannschaft aus jungen dynamischen Spielern, verriss zuletzt die Walliser Equipe aus Sierre mit 63 zu 6 und war dementsprechend topmotiviert, den Würenlosern dieses Süppchen noch zu versalzen.

Da dieses Nachtragsspiel relativ kurzfristig und im Prinzip ausserhalb der Saison angesetzt war, hatten beide Mannschaften einigen Absenzen zu verzeichnen. Seitens des RCW trat dennoch ein schlagkräftiger Haufen die Reise Richtung Solothurn an, auch wenn viele Spieler ungewohnte Nummern am Rücken trugen und sich 3 junge Männer überhaupt das erste Mal auf dem Matchblatt wiederfanden.

Den Vorzeichen entsprechend verlief die Anfangsphase des Spiels relativ hektisch. Vor allem die Positionen entlang der Linie mussten sich zuerst finden, die Spielmacher 9, 10 und 15 spielten in dieser Zusammensetzung noch nie.

Einsatzwille und kollektiver Kampf stimmte jedoch einmal mehr bei diesen Würenlosern, deshalb stieg auch das Score langsam aber stetig an, die Würenloser Urgesteine Urs Hoessly und Matthias Kerker reüssierten abwechselnd, auch der talentierte Luc Bachmann markierte einen Versuch. Doch auch die heutigen Gegner riefen eine bemerkenswerte Leistung ab. Es war offensichtlich, diese Solothurner Mannschaft hat Potential und vermochte auch dieses abzurufen. Insgesamt zwei Mal konnten die Einheimischen die Würenloser Defensive knacken und den Try verwerten. Und das soll hervorgehoben werden: Zuletzt gelang dies einem NLC-Team Ende Oktober 2013 (Rugby Union Zürich)!

Sicherlich war dies nicht die beste Leistung des RCW in dieser Saison. Doch schlussendlich rang man dieses aufmüpfige und mutige Solothurn nieder und konnte den 18ten Triumph in Folge feiern. Mit beeindruckender Konstanz und grundsolider Einstellung, gelang es der Mannschaft in dieser Saison das selbst gesetzte Ziel Wiederaufstieg zu realisieren. Den grössten Dank gebührt Clive Colbert und seinem Staff, welcher sich aktuell bestimmt bereits mit dem Sommertraining beschäftigt. Denn „Füsse hochlagern“ gilt nicht. Die Spiele der NLB werden knüppelhart geführt, das Niveau ist hoch und der RC Würenlos wird bereit sein!

Endstand: RC Solothurn 15 – 33 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, sowie bei Solothurn für fair geführten Match und eine wohl schwierig zu übertreffende 3. Halbzeit! Wir werden anlässlich des RCW-Jubiläumturniers am 9.8.2014 den RC Solothurn bei uns zu Gast willkommen heissen und uns entsprechend revanchieren.

Man of the Match: Cory De Wit
Tackler of the Match: Thomas Sommer
Best Effort: Matej Djuranec

Tries: Matthias Kerker (2), Urs Hoessly (2), Manuel Hernández Conversions: M. Kerker (4)

Rugby Club Würenlos: 1 Sven Rappo, 2 Olivier Gröninger, 3 Alan Brice, 4 Wim van der Merwe, 5 Thomas Sommer, 6 Cory De Wit, 7 Urs Hoessly, 8 Roman Suter (C), 9 Nik Adelman, 10 Matthias Kerker, 11 Elias Keller, 12 Stephan Gilli, 13 Bruce Mischler, 14 Manuel Hernández, 15 David Wheeler, 16 Matej Djuranec, 17 Cornelius Tolkun, 18 Samuel Villiger, 19 Luc Bachmann, 20 Adrian Nägeli, 21 Benoit De Lussy, Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic), Pascal (Medien), Davide Mancina und Milan Kostic (Support)