OC Monthey vs RC Würenlos – 20:16

1 2 3 Würenlos

29.3.2015 in Monthey

Den Lac Lémon kurz in Sicht, über die Dächer der prächtigen Stadt Montreux hinweg führt die bequeme aber klobige Autobahn rein in das Rhône-Tal. Hier wo die Hänge noch flach abfallen und kaum mit Weinreben sondern umso mehr mit finsteren Industriekomplexen und rauchenden Schornsteinen gesäumt sind, hier liegt Monthey. Ansich eher für Fasnacht und Basketball bekannt, ist Ovalie Chablaise Monthey auch im Schweizer Rugby eine gestandene Grösse.

An jenem Sonntagmorgen versammelte sich eine kleine aber schlagkräftige Delegation des Rugby Clubs Würenlos am alten Bahnhof Baden Oberstadt, um mit einem komfortablen Car der Firma Merz Reisen in eben diese Walliser Stadt zu reisen.

Eine kleine Delegation deshalb, weil eine weitere Mannschaft des RCW zu dieser Uhrzeit bereits gen Süden unterwegs war, um gegen Lugano II eine Partie auszutragen. Klein auch deshalb, weil das Verletzungspech derzeit den Verein eingeholt hat. Doch diese Aspekte sollen nicht negativ gewertet werden. Im Gegenteil: Der RCW entwickelt sich in seiner 3. Dekade vom kleinen Provinzclub zu einer regionalen Sportinstitution. Eine zweite Aktiv-Mannschaft gibt jedem Rugby-Interessierten weit über die Grenzen des Grossraums Baden die Chance diese legendäre Sportart im Liga-Betrieb auszuüben. Dies ist genauso wichtig wie grossartig zu erwähnen!

In Monthey angekommen folgte neben dem trüben März-Wetter der nächste Schlag. RCW-Kapitän und Spielführer David Schwizer musste aufgrund einer noch nicht ganz verheilten Muskelzerrung sein Aufgebot zurückziehen und sein Amt wie schon in Neuchâtel ad interim an Gedränge-Leader Roman Suter übergeben.

Der Start ins Spiel verlief dann zunächst stark. Die Würenloser verstanden es, ihre Kontrahenten in den Standardsituationen zu kontrollieren und setzten sie mit schnellen Vorstössen unter Druck. Die offensichtlich überrumpelten Gastgeber vermochten sich nur mit Regelverstössen zu helfen, was dem Würenloser Goldfüsschen Matthias Kerker viele Möglichkeiten zum Penaltytritt verschaffte. Die Angriffe des RCW wurden kurz vor der Pause dann gekrönt von einem Versuch nach traumhafter Ballstafette.

Nach Wiederbeginn trat Monthey wie schon im Hinspiel deutlich stärker auf. Die massigen Spieler in deren Reihen – noch wenige Minuten zuvor oft Luft hächelnd am Boden – vermochten es, die Gäste vermehrt in ihrer eigenen Hälfte einzuschnüren. Lange hielt man dem immensen Druck stand, doch der berühmte leidenschaftliche Würenloser Kampfgeist wurde an diesem Tag leider nicht mit einem Sieg belohnt. Wenige Sekunden vor Abpfiff der Partie, nahm der ungestüme Achter der Walliser den Ball an sich und wuchtete seinen Körper – einer kraftvoll schnaubenden Eringer-Kampfkuh ähnelnd – über die Trylinie zum vielumjubelnden, entscheidenden Versuch.

Fazit: Der RCW verliert in Monthey trotz starker Leistung bitter und gibt wichtige Punkte an den direkten Konkurrenten im NLB-Mittelfeld ab. Es muss jedoch festgehalten werden, dass diese Würenloser Aufsteiger-Mannschaft nach wie vor Sensationelles bietet und Schritt für Schritt in eine glorreiche sportliche Zukunft schreitet!

Endstand: OC Monthey 20 – 16 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Monthey für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft!

Men of the Match: Davide Mancina

Tackler of the Match: Jan Podzorski

Best Performance Trophy: Lorenz Diebold

 

Try: Matthias Kerker

Penalties: Matthias Kerker (3)

Conversion: Matthias Kerker

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Thomas Sommer, 5 Marco Di Giacomo, 6 Corry de Wit, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter (c), 9 Nicolas Schaffner, 10 Lorenz Diebold, 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Stefan Wild, 14 Simon Greder, 15 Tobias Fumasoli, 16 Oliver Wolf, 17 David Wiedemeier, 18 Hannes Merker, Clive Colbert (Head-Coach), Ann de Wit (Medic) David Schwizer