RC Würenlos – RC La Chaux-de-Fonds 28 – 12

19.4.2015 in Würenlos

chaux

Drei Niederlagen in Serie mussten die Würenloser in dieser Saison noch nie hinnehmen. Dementsprechend gross war der Siegeshunger an jenem herrlichen Frühlings-Sonntag, als das Rückspiel gegen La Chaux de Fonds anstand. Voller Vorfreude erschienen viele Spieler zu diesem ersten Heimspiel im Jahr 2015 in Würenlos. Einige Gedrängespieler jedoch konnten diese Zuversicht weniger teilen, denn ihre Hals- und Rückenpartien waren leidgeprüft. Im Hinspiel erschienen diese Chaux-de-Fonniers den RCW-Gedrängespieler Berichten zufolge mehr als eine Nordamerikanische Bisonherde denn als Rugbyspieler. Niemals habe man gegen ein solch explosiv-massiges und kraftvolles Gedränge gespielt. Es waren den auch diese menschlichen Haufen wieder von der Partie, sie haben den weiten Weg auf sich genommen um sich für die bittere last-minute-Niederlage vor einem halben Jahr zu rächen. Die Schmach sass tief, hatte doch der körperlich massiv unterlegene RCW den Welschschweizer in den letzten Spielminuten mit 3 Tries den sicher geglaubten Sieg vor der Nase weggeschnappt.

Das Spiel begann und die Würenloser Heimmannschaft startete alles andere als berauschend. Früh konnte das erwähnt starke Westschweizer Gedränge nach einem Line-out-Maul den ersten Versuch legen. Der aussergewöhnlich flinke Flügelläufer der Romands doppelte einige Minuten später nach und so war der Fehlstart perfekt. Mittels drei verwandelten Foulpenalties verstand der RCW jedoch den Rückstand in Grenzen zu halten.

kerk

Ungefähr in Spielmitte dann der grosse Wandel des Spiels. Die Würenloser drehten nun mächtig am Gashebel und schalteten zwei Gänge hoch. Der Druck auf die Defensive der Gäste war immens, was fortan immer wieder mit Durchstössen unterstrichen wurde. Als zirka nach 50 Spielminuten der erste Try für Würenlos erzielt wurde, schien das Spiel trotz derzeit noch ausgeglichenem Score gelaufen. Insbesondere das schwere Chaux-de-Fonniers-Gedränge-Pack zollte ob der fehlenden Kondition Tribut und schien förmlich K.O. Und so zogen die Einheimischen auf 28 Zähler davon, liessen dem Gegner keine Blösse und sichtlich erlöst konnte vor grossem Heimpublikum dieser überaus wichtige Sieg gefeiert werden.

sieg

Es folgen nun die schwierigen Heimspiele gegen Bern und Winterthur. Eine Chance für den RC Würenlos seine Position im Mittelfeld zu festigen.

Endstand: RC Würenlos 28 – 12 RC La Chaux-de-Fonds

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Monthey für den fair geführten Match und bei ALLEN ZUSCHAUERN UND HELFERN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!

Man of the Match: Cory de Wit Tackler of the Match: Angelo Olivieri Best Performance Trophy: Martin Weisshaupt

Tries: Roman Suter, Lorenz Diebold, Matthias Kerker

Penalties: Matthias Kerker (3)

Conversion: Matthias Kerker (2)

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Corry de Wit, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter, 9 Lorenz Diebold, 10 David Schwizer ©, 11 David Wheeler, 12 Angelo Olivieri, 13 Tom Sabey, 14 Simon Greder, 15 Matthias Kerker, 16 Timon Inderbitzin, 17 Oliver Wolf, 18 David Wiedemeier, 19 Hannes Merker, 20 Bart Cholewinski, 21 Tobias Fumasoli, 22 Nicolas Schaffner, Clive Colbert (Head-Coach) Ann de Wit (Medic)