Stade Lausanne vs RC Würenlos 57 – 0

11.4.2015 in Lausanne

Lehrstunde in Lausanne

Mitte Oktober in Würenlos. Viele mögen sich noch an den Lausanner Coach erinnern. Wild gestikulierend, sein Kopf rot wie eine Tomate und ein Stimmorgan, krächzender als ein Schwarm Krähen. Die Würenloser Rugbymannschaft drängte damals das grosse Stade Lausanne an den Rand einer Niederlage. Dieses Lausanne, welches in dieser NLB-Saison dominant auftritt wie der oft beschriebene Goliath. David in Form des RCW schleuderte Steine, regelrächte Brocken gen den Riesen, der mochte jedoch in letzter Sekunde das Spiel noch gewinnen. Ziemlich genau ein halbes Jahr später stand dann das Rückspiel in Lausanne an.

Die Würenloser Equipe sammelte sich wie schon oft am alten Badener Bahnhof Oberstadt. Im Oktober noch ein volles Matchblatt (22 Spieler) zur Verfügung, waren nur gerade 8 dieser Spieler an diesem Tag spielbereit. 9 weitere, vorallem jüngere und unerfahrenere Spieler komplettierten so das Team. Sicherlich stolz ob dieser Chance, wohl auch leicht verunsichert, da man insbesondere auf der Linie nie in einer solchen Konstellation gespielt, wie auch kaum trainiert hat. Nichts desto trotz galt auch an diesem Tag wie üblich, gespielt wird auf dem Platz, diese Lausanniers sollen zuerst mal zeigen was sie können!

Nun. Das taten sie auch. Und wie: es dauerte nur wenige Minuten bis die Einheimischen die Lücken in der Würenloser Linie ermittelt hatten und mit gut angesetzten Kombinationen und Gazellenähnlichen Side-Steps durchstiessen. Das RCW-Gedränge vermochte es zeitweilig ordentlich mitzuhalten, ja sogar seine Kontrahenten einige Meter zurückzuwerfen. Doch wer im Hinspiel kaum einen Klassenunterschied ausmachen konnte, sah nun diesen offensichtlich. Eben dieser Goliath kämpfte den unterlegenen David nieder, er hat ihm wohl sogar noch seine kleine Steinschleuder geklaut. Man muss es diesem Würenloser Team jedoch guthalten, man kämpfte in Rugby-Tradition bis zum Schluss, stand hier am Genfersee seinen Mann und schritt trotz brachial klingender Niederlage erhobenen Hauptes nach 80 Minuten vom Platz.

lausanne

Endstand: Stade Lausanne 57 – 0 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Lausanne für den fair geführten Match und die tolle Gastfreundschaft

Man of the Match: Tom Sabey

Tackler of the Match: Cory de Wit

Best Performance Trophy: Wim van der Merwe

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Chris Walenta, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Corry de Wit, 7 Jan Podzorski, 8 Wim van der Merwe, 9 Luc Bachmann, 10 Thibauld, 11 Elias Keller, 12 Roman Suter ©, 13 Tom Sabey, 14 Adrian Nägeli, 15 Alaric Wanner, 16 Luigi , 17 Angel, David Schwizer (Assistance-Coach, Medic)