RC Würenlos 10 – 12 RC Bern

27.9.2015 in Würenlos

Stürmisch waren die Vorzeichen auf dieses Spiel Würenlos gegen Bern an diesem herbstlichen Sonntag. Eines der Zelte der heimischen Festeinrichtung hielt kurz vor dem Match entweder der extremen Anspannung hinsichtlich dem kommenden Schlagerspiel – oder aber auch einem heftigen Windstoss nicht stand. Es verabschiedete sich in luftige Höhen und landete am Boden zerstört. Nun die anwesenden Würenloser Rugby-Cracks nahmen es mit Humor, aber sicherlich hofften einige auch, später im Spiel gegen Bern nicht ähnliches Schicksal zu erleiden. Denn wer die Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in der Vergangenheit studiert, stellt fest: Diese Duelle konnten an Härte und Intensivität jeweils kaum übertroffen werden.

Die Berner, mit mächtigem Gefolge und standesgemässem Car angereist, augenscheinlich eines NLB-Elite-Leaders würdig. Die Würenloser traten mit hochwertigem, aber schmalem Kader an, demzufolge musste auch schweren Herzens das Spiel der beiden 2.-Mannschaften abgesagt werden. An dieser Stelle richten wir ein herzliches Pardon an die zahlreichen Berner, welche an diesem Tag leider spielfrei bleiben mussten!

Das Spiel der beiden Fanionteams wurde dann jedoch pünktlich angepfiffen und der prophezeite Schlagabtausch hielt Einzug – von der ersten gespielten Sekunde !

start

Das Tempo war auf beiden Seiten atemberaubend hoch. Ganz zur Freude der zahlreich angereisten Zuschauer und RCW-Fans auf der Ländliwiese nutzten die Würenloser den Rückenwind um den Ball jeweils tief in die gegnerische Hälfte zu schlagen, und behaupteten dort deutliche Spielanteile. Wenn in dieser starken Druckphase etwas negativ hervorgehoben werden muss, dann sicherlich die mangelnde Effizienz. Die Würenloser waren kurz vor der Trylinie zu harmlos und zu wenig abgeklärt, um einen Versuch zu legen. Die Berner Defensive hielt stand !

Auch auf der anderen Seite prallten die Berner Angriffsbemühungen immer wieder an der starken RCW-Abwehr ab.

3

Das Spiel schien ebenso in den stehenden Bällen (Gedränge und Line-out) hart umkämpft aber relativ ausgeglichen.

Der Mann in den Berner Reihen, welcher an diesem Tag den Unterschied machen sollte, war klar deren Nummer 12. Die RCW Defensive bekundete zweitweilig erhebliche Mühe den bulligen Linienspieler zu kontrollieren. Einem wütenden Berserker ähnlich, Schritt er im Ballbesitz jeweils fast unhaltbar voran – obwohl die Verteidiger sich zu zweit oder gar zu dritt auf ihn stürzten – gelangen ihm insgesamt zwei Versuche !

Nach dem Seitenwechsel nun mit starkem Gegenwind konfrontiert, wurde die Heimmannschaft richtiggehend eingekesselt. Die Kickspezialisten brachten auch mit grossen Anstrengungen kaum befreiende Meter zustande. Einem fetten, ovalen Bumerang ähnelnd, drehte das Spielgerät jeweils in luftiger Höhe eine kontraproduktive Fluglinie, ganz zur Freude der Berner Gäste.

Kicken geht nicht, dann muss ich wohl spurten, dachte sich dann wohl der talentierte junge Würenloser Andreas Buri, welcher nach einem RCW-Gedränge flink über den halben Platz stürmte und unter frenetischem Jubel einen Versuch erzielen konnte.

2

Auch wenn Würenlos an diesem Tag tapfer kämpfte, sollte sich – ausser dem verdienten Defensiv-Bonuspunkt – keinen Erfolg gegen Bern ergeben. Es gilt nun am kommenden Sonntag, 11.10.2015 in Würenlos gegen den NLA Absteiger Basel eine Top-Leistung abzurufen. Auch als klarer Aussenseiter müssen weitere Punkte das Ziel sein!

Endstand: RC Würenlos 10 – 12 RC Bern

 

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Bern für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND !

 

Man of the Match: Roman Suter

Tackler of the Match: Dan Williams

Best Performance Trophy: Hannes Merker

 

Try: Andreas Buri

Penalties: Andreas Buri

Conversation: Andreas Buri

 

Rugby Club Würenlos: 1 David Wiedemeier, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Corrie de Wit, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter ©, 9 Andreas Buri, 10 David Schwizer, 11 Adrian Nägeli, 12 Rui Veloso, 13 Dano Indermaur, 14 Sven Biland, 15 Dan Williams, 16 Tobias Bärtschi, 17 Timon Inderbitzin, 18 Chris Walenta, 19 Nicolas Maloberti, 20 Hannes Merker, 21 Cornelius Torkuhl, Clive Colbert (Head-Coach), Wim van der Merwe (Scrum-Coach), Ann de Wit (Medic), Martin Schwizer (Presse)