RC Würenlos 60 – 14 RC Solothurn

23.04.2017 in Würenlos

 

Der Spruch „Sunday is the Rugbyday“ ist mittlerweile in der Region Baden weit verbreitet und wohlbekannt. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich auch letzten Sonntag Nachmittag viele Fans, Familie und Freunde des Rugbyclubs Würenlos auf der Ländliwiese versammelt hatten.

Neben dem unwiderstehlichen Geruch der köstlichen Bratwürste des ortseigenen Metzgermeisters Baschy war natürlich auch reichlich Spannung in der Luft. Den zu Gast an diesem Sonntag waren die hungrigen Wölfe des Rugby Clubs Solothurn …und die sind nicht nur wegen Bratwürsten angereist !

 

Der aufstrebende Solothurner Verein, voller junger, ehrgeiziger Rugbianer wollen nach jahrelanger Durststrecke endlich eines der jeweils äusserst hart geführten Mittelland-Derbies gegen den RC Würenlos für sich entscheiden!

So war auch der Start ins Spiel gleich vielversprechend. Der ovale Rugbyball wurde beim Ankick vom RCW-Captain Dave Schwizer weit hoch in den blauen Himmel geschickt, von wo er wenig später in den Armen eines Solothurner Spielers landete. Der Ball kam aber nicht allein – als „kleine Zugabe“ flogen ihm eine gefühlte Milisekunde später gleich knapp 300 Kg brachiale Würenloser Backrow (Gedrängespieler Nr. 6, 7 und 8) um die Ohren!

 

Augen zu und durch – wird er sich gesagt haben, aber die Solothurner Defensive hielt dem enormen Druck der Platzherren nicht lange stand. Vorallem das bärenstarke Würenloser Gedränge war an diesem Tag dem Gegner mindestens ein Level überlegen. Gleich zu Beginn eine Machtdemonstration: Ein Scrum zirka 10 Meter vor der Solothurner Trylinie war angesagt. Wie ein Rudel brünstiger Moschusochsen überrannten die Würenloser ihre Kontrahenten, der Versuch war schlussendlich Formsache.

Auch das Zusammenspiel mit der RCW-Backline funktionierte tadellos, der Ball wurde wie’s im Lehrbuch steht hin- und her-gepasst und in vorhandene Lücken vorgestossen.

 

 

Die Überlegenheit konnte auch – ganz zur Freude des Würenloser Trainergespanns – auf der Punktetafel abgebildet werden. Schöne Ballstafetten konnten immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden, es war wirklich kein beneidenswerter Nachmittag für die Gäste aus Solothurn.

 

Das Line-Out lief bei den Würenlosern ebenso wie eine geölte Maschine. Sogar Einwürfe der Solothurner konnten mehrfach abgefangen werden!

 

Bemerkenswert jedoch sicherlich der immerwährende Kampfgeist der Solothurner Wölfe, auch bei klaffender Unterlegenheit wurde tapferer Einsatz vollbracht. Insbesondere dank den hervorragenden Einzelleistungen der Spieler #10 und #13 konnten die Solothurner während des Spiels kleine Lücken nutzen und zwei Tries schreiben.

 

Endstand: RC Würenlos 60 – 14 RC Solothurn

 

Der RCW bedankt sich beim Referee für die tadellose Spielleitung, bei Solothurn für den äusserst fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND ! !

 

Man of the Match: Timon Inderbitzin

Tackler of the Match: Jan Podzorski

Best Performance Trophy: Roman Suter

 

Try: Joel Brühlmann (2), Dimitri Rüegg, Olivier Gröninger, Manuel Hernandez, Roman Suter, Timon Inderbitzin, Dano Indermaur, Steven Blondin, Martin Weisshaupt

 

Conversions: Manuel Hernandez (3), Alaric Wanner (2)

 

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Luigi Orlando, 4 Steven Blondin, 5 Corrie de Wit, 6 Olivier Gröninger, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter, 9 Nik Schaffner, 10 Andi Buri, 11 David Wheeler, 12 David Schwizer ©, 13 Joel Brühlmann, 14 Dimitri Rüegg, 15 Manuel Hernandez, 16 Timon Inderbitzin, 17 Roman Irniger, Dano Indermaur, 19 Urs Hoessly, 20 Angel Fernandez, 21 Simon Michel, 22 Alaric Wanner, Christian Roth (Water Manager), Ann de Wit (Medic), Dermont Hastings (Assistant-Coach), Clive Colbert (Head-Coach)