RC Würenlos 65 – RC Biel 5

Finale wir kommen!

 

Lange mussten sich die Spieler vom RC Würenlos gedulden, aber nun ist es endlich soweit: Playoff Time gegen den RC Biel. Für Würenlos gab es an diesem heissen Sonntag nur ein Ziel: einen Sieg und Einzug ins NLC Finale. Der RC St. Gallen stand mit einem Sieg gegen den RC Luzern schon im Finale.
Die Bieler kämpften zum ersten Mal in ihrer Clubgeschichte um einen Aufstieg, sie konnten trotz schlechtem Saisonstart stetig Punkte sammeln und sogar ein Coup holen, indem sie den RC Luzern schlugen. Die Würenloser waren sich dessen bewusst und jedem Spieler war klar, dass dieses Spiel alles andere als einfach werden würde.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Himmel, Gras und im Freien

Zum Spiel:

Die Würenloser waren gleich nach dem Abpfiff dominant. Sie konnten früh Ballbesitz behaupten und Druck auf die Bieler setzen. Trotz Überlegenheit brachten es die Würenloser nicht zustande, punkten zu können. Die Bieler Verteidigung hielt dicht. Jedoch gelang es den Würenloser nach ca. 10 Minuten mit schnellem Passspiel der Backs, den ersten Try zu erzielen. Die Geier liessen auch nach diesem Try nicht locker, nur wenige Minuten später liessen es nun die Forwards krachen und erzielten den 2ten Try des Spiels. Die Bieler versuchten sich tapfer zu wehren, einige Male gelang es ihnen, den Ballbesitz zu behalten und sie schlichen sich langsam in die Würenloser Hälfte. Aber durch Eigenfehler verloren sie oft das Vorwärts-Momentum und den Ball. Die Würenloser konnten vor der Halbzeitpause den Spielstand um zwei Trys erhöhen.

Stand 40 Minuten 24:0.

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Sportler, Gras und im Freien

2. Halbzeit

Die Bieler schienen die Pause besser genutzt zu haben. Sie waren es, die nach dem Anpfiff das Spiel ansagten. Mit ihrem effektvollen Pick&Go Spiel gelang es ihnen, nun sogar in den Würenloser 22er zu schleichen. Und dieses Mal konnten sie einige Phasen zusammenknüpfen und es gelang ihnen ein Erfolg! Try Biel, neuer Spielstand 24:5.
Doch die Bieler konnten den Druck nicht lange genug aufrechterhalten, es gelang den Aargauern schnell, sich wieder ins Spiel zu finden. So geschah es, dass die Würenloser nun wieder das Spielgeschehen ansagten. Lange konnten sich die Bieler gegen erneute Punkten wehren, doch die Müdigkeit wurde spürbar.
Die Würenloser, welche eine volle und starke Bank besassen, nutzten diese kaltblütig aus. 7 Trys erzielten die Geier noch in der der 2. Halbzeit.

Endspielstand nach 80 Minuten 65:5

Wir gratulieren dem RC Biel für den 4.Platz und die allfällige Ligaqualifikation für die NLC und freuen uns auf die nächste Begegnung.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Himmel, Menschenmasse und im Freien

Punkte Würenlos:

 

Tries:

1x Dimitri Rüegg
3x Manuel Hernandez
1x Steven Blondin
1x Bennjamin Xhemaili
1x David Wheeler
1x Cory de Wit
1x Urs Hoessly
1x Andreas Buri
1x Remi Guillemin

Conversion:
4x Manuel Hernandez
1x Linus Brands

Würenlos XV:

1: Remi Guillemin
2: Olivier Gröninger
3: Fabio Mercorella
4: Bennjamin Xhemaili
5: Silvio Farner
6: Cory de Wit
7: Lars Stelzer
8: Roman Suter

9: Christian Roth
10: Andreas Buri
11: Manuel Hernandez
12: David Schwizer
13: Matias Torres
14: Dimitri Rüegg
15: David Wheeler

Auswechsel Würenlos:

16: Timon Inderbitzin
17: Roland Thomann
18: Oliver Wolf
19: Urs Hoessly
20: Julien Zimmermann
21: Simon Michel
22: Steven Blondin
23: Linus Brands

 

Coach Würenlos:

Dermot Hastings
Clive Colbert

 

Medic Würenlos:

Natascha Moratti
Annemari Van Staden

 

Game Awards:

Man of the Match:             Remi Guillemin
Best Tackler:                        Lars Stelzer
Best Rugby Spirit:               Alaric Wanner

 

Nächstes Spiel: 10. Juni 2018 vs. RC St. Gallen in Nyon.

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Fans, es war ein echter Spass vor ihnen zu spielen. Weiterer Dank geht an den Referee für die Spielleitung und den RC Biel für den spannenden Match wie auch die dritte Halbzeit.