RC Würenlos 5 – 15 RFC Basel

Mit Tempo aber ohne Disziplin

Zum ersten Mal an einem Samstag wurden die Herren aus Basel in Würenlos empfangen. Durch die neue Strukturierung der Ligen rutschte der RFC Basel von der National Liga B runter ins C. Die Basler wie auch Würenloser hatten beide bis jetzt einen guten Start in die neue Saison gehabt. Beide mit zwei gewonnen Spielen gegen dieselben Gegner.

 

Zum Spiel

Der Schiedsrichter pfiff zum Spiel an. Die Würenloser stürmten in die gegnerische Platzhälfte und konnten die Basler in ihrer Hälfte halten, bis sich kleine Fehler bei den Würenloser einschlichen. Der Gegner kickte den Ball weit in die Hälfte des Gastgebers. Durch eine gute Verteidigungsarbeit und einem starken Einsatz von Flyhalf Andreas Burri, vermochte der RCW den Gegner daran hindern zu Punkten. Der RCW konnte den Ball zurückerobern und mit gekonnten Pässen und Spielphasen sich langsam in die andere Platzhälfte bringen. Mit einem sauberen Lauf von Captain Dave Wheeler kam der RCW erneut tief in die gegnerische Zone, wo er mit etwas Ungeschick aufgehalten wurde. Der Schiedsrichter entschied auf Penalty und Andreas Burri kickte den Ball fünf Meter vor der Try-Zone ins Aus, damit ein Line-Out erspielt werden konnte. Das Gedränge stellte sich für das Line-out auf. Vize Captain Olivier Gröninger warf den Ball Sauber zwischen die beiden Teams. Roman Suter konnte sich den Ball schnappen und sicher aus der Höhe ins Maul bringen, welches die Würenloser Jungs schnell ein Maul in Gange setzen konnten. Da die Basler gut dagegen hielten, drehten sich Flanker Cory de Wit und Lock Jonin Zumsteg gemeinsam ab, konnten ein paar Meter gewinnen und somit auch die ersten Punkte für Würenlos an diesem Tag erzielen.

Die Antwort der Basler liess nicht lange auf sich warten. Sie kämpften sich Meter für Meter nach vorne, konnten aber nichts gegen die Verteidigung der Würenloser anrichten. Durch mehrere Regelverstösse gab es gleich im Minutentakt zwei gelbe Karten gegen Würenlos. Somit konnten die Basler in doppelter Überzahl spielen. Die Verteidigung von Würenlos gab alles. Jedoch vermochten sie im Unterzahl nicht jeden Angriff abzuwehren und so konnten die Basler gleich zweimal einen Versuch legen. Kurz vor Ende der Halbzeit war der RCW wieder komplett und konnte den Basler wieder die Stirn bieten.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Würenlos 5:12 RFC Basel.

 

2. Halbzeit

Von den beiden Coaches wurde die Verteidigung gelobt jedoch muss im Angriff mehr her. Mit diesen Worten startete der RCW die zweite Halbzeit gegen Basel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts auf dem Platz. Angriff nach Angriff von den Basler wie auch Würenloser. Jedoch konnten keine Punkte gesammelt werden. Dank eines sauberen Laufes, konnte sich Flügelspieler Manuel Hernandez viel Platz schaffen und den Ball einem Chip-Kick hinter den Gegner befördern. Der achtsame Fullback der Basler konnte den Ball zwar für sich behaupten jedoch machte ihm der Würenloser Flügel das Leben schwer. Leider resultierten auch aus dieser Aktion keine Punkte für den RCW.

Kurz vor Ende des Spiels konnten die Basler durch einen Regelverstoss des RCWs, die letzten Punkte für das Spiel mit einem Penalty-Kick für sich sichern. Der Schiedsrichter gab den letzten Pfiff. Die Männer des RCWs erkannten in diesem Moment, dass sie sich an diesem Tag wohl selber den Sieg vermasselt haben. Zu viele Strafen und zu wenig Unterstützung.

Nun muss aus dieser Niederlage gelernt werden. Denn der nächste auf der Liste ist einer unser härtesten Gegner, die Bishops aus St. Gallen.

Endstand nach 80 Minuten; RC Würenlos 5 : 15 RFC Basel

Punkte Würenlos

 

Tries:

1x Jonin Zumsteg

Würenlos XV:

1: Martin Weisshaupt
2: Olivier Gröninger (VC)
3: Steven Blondin
4: Jonin Zumsteg
5: Silvio Farner
6: Cory de Wit
7: Lars Stelzer
8: Roman Suter

9: Christian Roth
10: Andreas Buri
11: Linus Brands
12: Matias Torres
13: Micheal Colbert
14: Manuel Hernandez
15: David Wheeler (C)

Auswechsel Würenlos:

16: Urs Hoessly
17: Oliver Wolf
18: Roland Thomann
19: Loris Widmer
20: Vincent Brands
21: Marc Schneider
22: Simon Greder
23: Patrick Weber

Coach Würenlos:

Dermot Hastings
Clive Colbert

Game Awards:

Man of the Match:           Christian Roth
Best Tackler:                     Andreas Burri
Best Rugby Spirit:             Patrick Weber

Nächstes Spiel: Auswärts am 29. September 2018 vs. St. Gallen

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Fans, es war ein echter Spass an einem Samstag vor euch zu spielen. Weiterer Dank geht an den Referee für die Spielleitung und den RFC Basel für den spannenden Match und die dritte Halbzeit.