RC Schaffhausen 12 – 22 RC Würenlos

Geglückter Saisonauftakt

Die neue Rugbysaison ist endlich da. Kein anderer erwartet die Aargauer, als die Goldenballs von Schaffhausen. Bislang konnten die Schaffhauser noch kein Spiel gegen Würenlos für sich entscheiden. Jedoch merkte der Geier, dass die Goldenballs Saison für Saison immer besser werden.

Pictures by Richard Fischer www.rigardo.com

Zum Spiel

Der Schiedsrichter gab das Spiel frei und schon setzten die Gäste aus dem Aargau die Phasen zusammen. Kontinuierlich nach vorne dringen war das Ziel. Zwar gingen die Würenloser stetig vorwärts, aber die Verteidigung der Platzherren machten ihnen das Leben schwer. Bei den Rucks musste vermehrt gekämpft werden. Doch plötzlich konnte sich der Flügelspieler Loris Widmer mit einem gekonnten Lauf durchsetzen und holte nach knapp 20 min die ersten Punkte für Würenlos ein. Es schien als ging die erste Halbzeit eine Ewigkeit. Beide Teams spielten stark nach vorne, konnten jedoch durch eine solide Verteidigung aufgehalten werden. Vor Ende der Halbzeit erkannte jeder, dass das heutige Spiel nicht einfach sein wird.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Schaffhausen 0:7 RC Würenlos.

Pictures by Richard Fischer www.rigardo.com

2. Halbzeit

Von den Coaches gab es nicht nur Lob zu der bisherigen Verteidigungsleistung, sondern sie kritisierten die Angriffsphasen. Zu viele wollen das Spiel alleine gewinnen.

Die zweite Halbzeit. Kaum flog der Ball nach Anpfiff durch die Luft wurde wieder hart gekämpft. Mit einer starken Verteidigung konnten die Platzherren ihre Seite des Feldes nicht ohne ein Kick verlassen. Durch gute Phasen drang der RCW bis tief in die gegnerische Hälfte und konnten nur durch eine Regelwidrigkeit aufgehalten werden. Andreas Burri erhöhte mit einem gekonnten Penalty-Kick auf 0 zu 10.

Pictures by Richard Fischer www.rigardo.com

Die Gastgeber schienen wenig beeindruckt zu sein. So setzten sie Phase nach Phase zusammen und befanden sich schnell tief in der Hälfte des Geiers. Mit Kraft und Ausdauer konnten die Goldenballs die ersten Punkte für sich an diesem Tag gewinnen. So war der Spielstand neu 5 zu 10. Die Gastgeber haben Blut geleckt und wollten noch mehr. Die Würenloser starten den nächsten Angriff. Jedoch wurde im Spielfluss der Ball vor den Füssen eines Schaffhausers verloren. Dieser fackelte nicht lange, nahm ihn gekonnt auf und sprintete über die Linie. Mit dem Try sowie Converstion standen die Goldenballs mit 12 zu 10 in Führung. Die Herren aus dem Aargau sichtlich genervt über dieser Aktion drehten auf. Innerhalb von 5 min legten die Gäste durch ein Maul und einem starken Lauf vom Steven Blondin gleich zwei Tries. Andreas Burri konnte erhöhen und so stand es zum Ende 12 zu 22 für die Gäste.

Spielstand nach 80 Minuten; RC Schaffhausen 12:22 RC Würenlos

Punkte Würenlos

Tries:          

1x Loris Widmer               (19′)
1x Oli Wolf                        (64′)
1x Steven Blondin            (69′)

Conversion:         

2x Andreas Burri               (20’/65′)

Penalty:

1x Andreas Burri               (50′)

Würenlos XV:

1: Oliver Wolf
2: Tobias Bertschi
3: Roman Dubi
4: Roman Suter
5: Vincent Brands
6: Jan Podzorski
7: Olivier Gröninger (C)
8: Steven Blondin

9: Christian Roth
10: Andreas Buri (VC)
11: Loris Widmer
12: Cory de Wit
13: Matias Torres
14: Simon Greder
15: Daniel Dwight

Auswechsel Würenlos:

16: David Wiedemeier
17: Lucca Koller
18: Fabian Knutti
19: Benjamin Schönbächler

Coach Würenlos:

Dermot Hastings
Clive Colbert

Game Awards:

Man of the Match:          Olivier Gröninger
Best Tackler:                    Andreas Burri
Best Rugby Spirit:           Fabian Knutti
Rugby Spirit:                    Benjamin Schönbächler

Nächstes Spiel: 22. September 2019 vs. Bern

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Fans, es war ein echter Spass vor ihnen zu spielen. Weiterer Dank geht an den Referee für die Spielleitung und den RC Schaffhausen für den spannenden Match und die dritte Halbzeit.