RCW vs GC – 30:13

Die Sonne brannte heiss vom Würenloser Himmel an diesem Samstag – der zuletzt modrige Boden dürr wie eine Steppe. Perfekte Kulisse für den Würenloser Geier, der gegen Ende dieser Saison den gegnerischen Clubs immer besser die Punkte aus dem Fleisch zu picken vermag.

Dieser Geier, verkörpert durch die Mannen des Rugbyclubs Würenlos, erwartet nun die Nachbarn aus Zürich, die angelsächsisch geprägte Equipe des Grashopper Clubs. Das Motto lautet: verlieren verboten! der Gegner muss mit allen Mitteln vom heimatlichen Platz gefegt werden, um den Direktabsteiger-Rang weiter fern zu halten. Der Grundtenor war wohl optimistisch. Den heutigen Gegner zu unterschätzen, käme jedoch niemandem in den Sinn. Zu tief sitzt die bittere Niederlage im Hinspiel gegen eben dieses GC noch im Würenloser Gemüt!

Das Spiel startete jedoch nahezu identisch wie besagte Partie im letzten Herbst. Das Würenloser Gedränge überrollte förmlich das Zürcher Pendant, der Ball zirkulierte in den eigenen Reihen hin und her. Tries konnten die Aargauer jedoch nicht erzielen! Spielfluss entstand selten, denn der Schiedsrichter musste das Spiel immer wieder unterbrechen, da auf beiden Seiten eine gewisse Nervosität zu spüren war. Es wurden viele Regelverstösse begangen und dementsprechend schwitzten auch die Tee-Boy’s. Glücklicherweise traf der RCW-Penalty-Spezialist an diesem Tag phänomenal und aus allen Lagen.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann ein Paukenschlag. Eine sehenswerte Kombination einiger sehr behände auftretenden Würenloser Gedrängespieler, führte zum vielumjubelten ersten Try, wonach das Heimteam mit einem Vorsprung in die Pause gehen konnte. Die Tafel zeigte 16:6 !

Kurz nach Wiederanpfiff trickste sich der listige, alte Fuchs in den Reihen der Würenloser durch seine Zürcher Gegenspieler. Passtäuschung links, Sidestep rechts und der Ball lag auf der Linie. Zweiter Try! Und weiter keine Reaktion der Kontrahenten. 10 Minuten später dann durchbrachen die Würenloser erneut die Zürcher Verteidigung. Der Punktestand von 30:6 versprach etwas wie Sicherheit, es waren jedoch noch 20 Minuten zu spielen und der Bonuspunkt bei erfolgtem vierten Try schien zum ersten Mal in dieser Saison greifbar.

Die Geschichte ist jedoch schnell erzählt. Die Heimmannschaft – oder eben erwähnter Geier – wirkte gegen Ende des Spiels nunmehr energielos und gesättigt und musste nach einem Fehler gar einen Try von GC hinnehmen.

Trotzdem feierte der RCW einen extrem wichtigen Sieg. Der Direktabstieg ist so gut wie verhindert, es darf sogar mit dem 8. Rang und somit direktem Klassenerhalt geflirtet werden!

Endstand: RC Würenlos 30 – 13 Grasshoppers Club Zürich II

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei GC für die den fair geführten Match UND ALLEN ZUSCHAUERN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND!

Tries: K. Cholewinkski, D. Leech, C. De Wit
Conversions: M. Kerker (3)
Penalties: M. Kerker (3)

Rugby Club Würenlos:
O. Wolf, D. Mancina, D. Wiedemeier, K. Cholewinski, M. Gfeller, R. Suter, M. Weibel, C. De Wit, B. Jensen, D. Leech, D. Wheeler, St. Gilli, M. Kerker, T. Fumasoli, N. Adelman, T. Ackermann, S. Rapo, W. van der Merwe, Ch. Glatthard, L. Diebold, J. Podzorski, S. Greder

[picasaView album=’RCWVsGC‘ instantView=“yes“]