RCW vs RFC Bishops St Gallen – 28:13

14. September 2013 in St. Gallen

(c) Martin Schwizer
(c) Martin Schwizer

Ein Spitzenspiel in der noch jungen Saison stand an diesem Samstag in St. Gallen auf dem Programm. Die heimischen „Bishops“ empfingen den Rugby Club Würenlos, beide Teams waren zweimal siegreich und mit Bonuspunkten an der Tabellenspitze klassiert. Das Stadion Gründenmoos mit knapp 2000 Sitzplätzen war sicherlich eine würdige Kulisse, leider fanden sich jedoch nicht sonderlich viele Interessierte ein, um diesem Spektakel beizuwohnen.

Auch die Würenloser Mannschaft präsentierte sich an diesem Tag nicht wie zuletzt mit breitem Kader. Viele Spieler fehlten und wie in St. Gallen in den letzten Jahren üblich, mussten die Mitgereisten Flexibilität beweisen. Aber das soll und darf keinen allzu gewichtigen Einfluss auf den Match haben. Rugby ist schliesslich eine kollektive Kampfsportart und nicht Synchronschwimmen. So formierten sich auf dem Spielfeld 15 Würenloser, welche sich mit Einsatz, Willen und Mut über Personalsorgen hinwegsetzten und alles dafür taten, nach 80 Minuten zusammen jubelnd die Arme in die Luft reissen zu können.

Bei optimalem Rugbywetter eröffnete der Schiedsrichter die Partie und gleich zu Beginn war klar, die St. Galler „Bischöfe“ präsentierten sich auch in dieser Saison nicht fromm wie dies ihr Name vermuten lassen könnte. Der Regionalheilige und Schutzpatron Gallus hätte im Angesicht der krachenden Tacklings wohl seinen Herrn um Gnade angefleht, denn der Kampf um die Tabellenführung wurde erbittert und mit aller Härte geführt. Bereits in den ersten Minuten mussten die Würenloser Tribut zollen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht wurde ein verletzter Spieler zur Seite begleitet und das RCW-Auswechselkontingent verringerte sich bereits drastisch!

In der Folge waren es die kolossalen St. Galler Gedrängespieler, welche mit unerbittlichem Pick&go gegen die RCW-Abwehr einpreschten. Viel Raum konnten sie jeweils nicht gewinnen, doch als der Schiedsrichter den Ostschweizern den ersten Penalty guthiess, fiel das blanke 0-0. Der Kickspezialist der Heimmannschaft konnte reüssieren und somit das Score auf der imposanten Anzeigetafel eröffnen. Die Antwort der Würenloser folgte jedoch sogleich. Mit der grazilen Beinarbeit einer Kirk-Dikdik-Antilope, kreuzte sich Matthias Kerker den Weg durch die Verteidiger und legte den Ball in die gegnerische Endzone zum ersten Versuch.

Absetzen konnten sich die Gäste jedoch nicht. Einen weiteren verwandelten Penalty brachte die St. Galler wieder auf einen Zähler heran und auch auf dem Spielfeld setzte sich das buchstäbliche Kopf-an-Kopf-Rennen fort. Als dann – es waren noch keine 15 Minuten gespielt – sich in rascher Folge zwei weitere Würenloser verletzten, war die RCW- Auswechselbank nun plötzlich leer wie Trapatonis Flasche! So waren die 15 Männer auf dem Grün früh in diesem kräftezerrenden Fight auf sich gestellt und konnten nicht mehr auf frische Kräfte von der Seitenlinie zählen.

Und der nächste Tiefschlag folgte sogleich. Die Ostschweizer eroberten im eigenen 22er geschickt den Ball und präsentierten den verdutzten Angreifern einen bilderbuchmässigen Konter über diverse Stationen bis hin zum vielumjubelnden Try.

Nicht wenige Mannschaften wären wohl angesichts dieser Vorzeichen untergegangen. Doch die stolzen Herren mit dem gelben Geier auf der Brust kämpften ungebrochen weiter. Und wurden belohnt! Es waren die Würenloser Gedrängespieler, welche die an Gewicht und Kräften übermächtig scheinenden Gegner weitestgehend zu neutralisieren vermochten. Im Zusammenspiel mit der tadellos funktionierenden Linie, welche die Gegner mit raffinierten Kicks zermürben konnten und ihre Angriffe mit Präzision und Durchschlagskraft abschlossen. Die St. Galler Spieler kämpften tapfer gegen die sich abzeichnende Niederlage, fanden jedoch bis zum Schluss kein Rezept, ihre Defensive gegen die chirurgisch genauen Vorstösse der Würenloser zu festigen.

Endstand: Bishops St. Gallen 13 – 28 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei St. Gallen für den fair geführten Match und die feine Olma-Bratwurscht!

Man of the Match: Sven Glauser
Tackle of the Match: Tobias Ackermann

Tries: Matthias Kerker (2), David, Wheeler, Simon Greder
Conversions: Matthias Kerker (4)

Rugby Club Würenlos: 1 Oliver Wolf, 2 Davide Mancina, 3 Sven Rapo, 4 Roman Suter, 5 Sven Biland, 6 Jan Podzorski, 7 Urs Hoessly, 8 Cory De Wit, 9 Brian Jensen, 10 David Schwizer ©, 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Alaric Wanner, 14 Simon Greder, 15 Nik Adelman, 16 Christian Glatthard, 17 Tobias Ackermann, 18 Sven Glauser, Support: Clive Colbert (Coach), Jeremy To’a, Adrian Nägeli