RC Würenlos vs RC Ticino – 38:0

6.4.2014 in Würenlos

Ein halbes Jahr ist vergangen, als die Würenloser Rugbymannschaft in Bellinzona ihren stolzen Kontrahenten eine bittere Niederlage zugefügt haben. Mit neun Tries zerlegte man die Tessiner damals in alle Einzelteile. Nun präsentiert sich die Situation neu: Rugby Ticino hat zuletzt mit 5 Siegen in 6 Spielen in der Liga von sich Reden gemacht, ist sicherlich im Aufschwung und reiste nun voller Rachegelüste zur grossen Revenge in Würenlos an.

Die Voraussetzungen für diesen Fight – einmal mehr grandios. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Unterstützer der einheimischen Rugbymacht zusammen und verköstigten sich mit Baschis schmackhaften Bratwürsten und kühlen Getränken.

Der Start ins Spiel verlief dann sehr hektisch, keine Mannschaft konnte das Spiel an sich reissen, der Ball wechselte die Seiten oft, und viele kleine Fehler prägten die ersten Minuten. Der RCW konnte aus guter Position einen Penalty zwar früh erfolgreich verwandeln, aber wer dachte die Hausherren würden das Diktat jetzt ergreifen, hatte sich geirrt.

Die Gäste aus dem Süden verstanden es, die Spielsituationen nach ihrem Gusto auszurichten und durchbrachen mehrere Male die Würenloser Verteidigungslinie. Brandgefährlich wurde es jedoch nie wirklich, es war eher ein Ärgernis, wonach der RCW mühsam erkämpfte Meter durch dümmliche Pässe und unüberlegtes Handeln wieder hergab.

Zur Pause stand es tatsächlich nur 3 zu 0 und es bedurfte einer flammenden Wutrede des Würenloser Trainers Clive Colbert in das Rund der RCW-Spieler. Es sollte seine Wirkung nicht verfehlen: Das RCW Gedränge trat in der zweiten Hälfte nunmehr heftig aufs Gaspedal und schob die Tessiner zurück als würde ein 1.1 l Fiat Panda von einem Panzer bedrängt. Es waren auch diese Würenloser Gedrängespieler welche nun am Score schraubten. Mit unwiderstehlichen Vorstössen fielen total 5 Versuche und besagter Fiat Panda schien schlussendlich wie im Hinspiel eher einem Autoersatzteillager zu ähneln.

Fazit: Der RCW präsentierte sich in der ersten Halbzeit anfällig und schwach organisiert. Die Gegner aus dem Tessin spielten zu Beginn stark auf, vermochten es jedoch nicht, den Tabellenführer in empfindlicher Lage zu treffen. Die Quittung dafür erhielt man dann in der 2. Halbzeit als sich die Jungs um Captain Dave Schwizer aufrafften und Ticino schlussendlich mit einer saftigen Niederlage geteert und gefedert zurück Richtung Gotthard jagten.

Endstand: RC Würenlos 38 – 0 Ticino Rugby

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Ticino für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND ! !

Man of the Match: Roman Suter
Tackler of the Match: Lorenz Diebold
Best Performance Trophy: Alan Brice

Tries: Davide Mancina, Martin Weisshaupt (2), Roman Suter (2)
Conversions: Alaric Wanner, David Schwizer (4)
Penalty: Alaric Wanner

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Wim van der Merwe, 5 Milan Kostic, 6 Djibril Schmed, 7 Corry de Wit, 8 Roman Suter, 9 Lorenz Diebold, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Alaric Wanner, 13 Bruce Mischler, 14 Manuel Hernàndez, 15 Nik Adelman, 16 David Wiedemeier, 17 Oliver Wolf, 18 Hannes Merker, 19 Jan Podzorski, 20 Tobias Fumasoli, 21 Marko Stanulov, 22 Sven Biland, 22, Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic)