RCW vs RC La Chaux-de-Fonds – 39:29

13.09.2014 in La Chaux de Fonds

In einem Kreis auf dem grünen Rasen sitzend, liegend oder stehend, verblieb der Rugby Club La Chaux-de-Fonds an diesem sonnigen Nachmittag. Die Köpfe gesenkt, verdutzte Blicke und ungläubige Zoten waren zu sehen. Einige Meter davon entfernt strahlende, überglückliche Würenloser, laut jubelnd, sich umarmend oder still sitzend, mit zufriedenem Lächeln im Gesicht. Was war geschehen:

Mit zwei Dittlibussen reiste die 1. Würenloser Rugbymannschaft nach La Chaux-de-Fonds, bereit für einen unerbittlichen Kampf, eine Standortbestimmung in diesem frühen Abschnitt der Saison. Das Motto in diesem Match wurde den angereisten Aargauern schnell bewusst. Die Gedrängespieler der Welschschweizer waren ihren Kontrahenten um geschätzte 20 Kg pro Mann überlegen. Aber wer jetzt dachte diese Menschenberge würden behäbig und friedlich wie eine Herde Simmentaler-Kühe den Rasen pflegen, irrte gewaltig! Eher an wütende Wasserbüffel erinnernd, stürmten die Einheimischen mit fassungsloser Gewalt nach vorne und preschten rücksichtslos in die Defensive. Manch einer der Würenloser war ob dieser brachialer Kraft etwas desillusioniert, konnte man doch vor 2 Wochen das um einiges höher einzuschätzende Nyon weitgehendst neutralisieren! Dieser heutige Gegner übte jedoch ein geradezu phänomenales „Pick-and-Go“ aus, wonach in kurzer Abfolge immer wieder die erwähnt brachialen Angreifer mit hoher Geschwindigkeit in die verzweifelten Verteidiger kollidierten und sie so Meter um Meter zurückwarfen. Die flinken Flügelläufer der Westschweizer verstanden es zudem, den gewonnenen Raum zu nutzen und bereits früh Tries zu erzielen. Da jedoch der Angriff der Würenloser an diesem Nachmittag ebenfalls mit hoher Wucht agierte und geschickt in die Verteidigungs-Löcher der Gastgeber eindrang, konnte man dem hohen Druck zumindest auf der Spielanzeigetafel Paroli bieten und den Punkteabstand gering halten. Als dann ungefähr 10 Minuten vor Schluss die Scoretafel ein 29:18 für Chaux-de-Fonds zeigte, glaubten wohl alle Anwesenden auf diesem Sportplatz an einen sicheren Sieg der Welschschweizer – mit Ausnahme der RCW-Akteure! Denn was sich in diesen letzten Minuten ereignete war schlicht sensationell: mit einer schier unglaublichen Willensleistung mobilisierten die Würenloser all ihre Kräfte und stampften die Einheimischen schlicht in Grund und Boden. Drei Tries, alle mit erfolgreichem Erhöhungskick gekrönt, brachte der RCW zustande und sicherte sich so den wichtigen Sieg gegen den Direktkontrahenten.

Endstand: RC La Chaux de Fonds 29 – 39 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung und bei La Chaux de Fonds für den fair geführten Match und die wie immer grandiose Gastfreundschaft. Ein besonderer Dank geht an den Les Chaux-de-Fonniers Damien, welcher seit einiger Zeit bei Würenlos trainiert. Ein tolles Beispiel für gelebten Rugbyspirit, auf – und neben dem Feld!

Man of the Match: Jeremy To’a
Tackler of the Match: Manuel Hernàndez
Best Performance Trophy: Samuel Villiger

Tries: Matthias Kerker, Alan Brice, Jeremy To’a, Manuel Hernàndez (2)
Conversions: Nik Notter (4)
Penalties: Nik Notter, Matthias Kerker

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Corry de Wit, 7 Jan Podzorsky, 8 Roman Suter, 9 Nik Notter, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Joel Brühlmann, 13 Jeremy To’a, 14 Manuel Hernàndez, 15 Matthias Kerker, 16 Oliver Wolf, 17 Christian Glatthard,18 Nicola Michelon, 19 Samuel Villiger, 20 Elias Keller, Clive Colbert (Head-Coach)