RCW vs RC Luzern – 26:14

07.09.2014 in Würenlos

Als Auftakt nach Maß konnte die knappe 0:3 Niederlage gegen das starke Nyon II von letzter Woche nicht bezeichnet werden. Doch sicherlich war es ein Ausrufezeichen eines Teams, welches nicht in die NLB zurückkehrte um die sprichwörtliche Backe hinzuhalten, sondern man will hier der Konkurrenz die Stirn bieten und jeden Punkt unmissverständlich verteidigen!

In Form einer nächsten Etappe reiste an diesem prächtigen Spätsommertag der Rugbyclub Luzern an. Duelle dieser beiden Clubs reichen weit in die Historie zurück, es wurden stets erbitterte Kämpfe auf Augenhöhe ausgefochten, mit dem Unterschied, dass sich die Innerschweizer in den letzten Jahren im Gegensatz zum RCW in der NLB fest etablieren konnten. Die Affiche an diesem Sonntag war natürlich klar, für beide Mannschaften war ein Sieg Pflicht. So verlief auch der Start ins Spiel ruppig und hart umkämpft. Die Luzerner begannen ambitioniert, ihre hünenhaften Gedrängespieler setzten ihre Pfunde geschickt ein, doch die Würenloser Defensive war auch an diesem Tag nicht gewillt, irgendjemanden in die Nähe der Tryzone marschieren zu lassen. Im Gegensatz zum Nyon-Match war nun aber der Würenloser Angriff deutlich wirkungsvoller. Immer wieder gelangen den RCW-Spielern Vorstösse durch die gegnerischen Abwehrreihen. Diese Anstrengungen wurden früh durch Zähler belohnt. Besonders sehenswert war sicherlich der 2. Würenloser Try nach einer prächtigen Ballstafette von Hooker Davide Mancina und Center Matthias Kerker.

Als die Innerschweizer anschliessend mit brachialer Gewalt ihrerseits einen Versuch legen konnten, war wieder Zündstoff in die Partie zurückgekehrt. Dementsprechend hitzig wurde diese Begegnung, den Luzernern schien die Zeit zu verrinnen und einzelne Spieler versuchten die in Front liegenden Würenloser mit Nicklichkeiten zu provozieren, was leider auch teilweise gelang. So wurde aus diesem anfänglich hart aber fair geführten Abnutzungskampf zwischenzeitlich ein Rummelplatz der Emotionen. Der Schiedsrichter versuchte mit vielen gelben Karten die Gemüter zu beruhigen, letztendlich waren dies aber bestimmt nicht Szenen wie man sie gerne sieht in dieser ansonsten von grossem gegenseitigen Respekt geprägten Sportart. Doch widmen wir uns wieder dem Spiel, denn der einheimische Rugbyclub war noch immer in einer hervorragenden Ausgangslage. Mit vereinten Kräften stemmten sich die Aargauer den verzweifelnd kämpfenden Luzernern entgegen. Letztlich gewann der RCW diesen Match jedoch völlig verdient und ist mit 5 Punkten sicherlich auf Kurs in eine erfolgreiche Saison. Endstand: RC Würenlos 26 – 15 RC Luzern Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Luzern für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND !!

Tries: Angelo Olivieri, Matthias Kerker, Tobias Fumasoli
Conversions: Matthias Kerker
Penalties: Nik Notter (3)

Man of the Match: Davide Mancina
Tackler of the Match: Matthias Kerker Best
Performance Trophy: Roman Suter

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, Thomas Sommer, 6 Corry de Wit, 7 Joel Brühlmann, 8 Roman Suter, 9 Nik Notter, 10 David Schwizer (C), 11Elias Keller, 12 Matthias Kerker, 13 Angelo Olivieri, 14 Manuel Hernàndez, 15 Lorenz Diebold, 16 Tobias Bärtschi, 17 Sven Rappo, 18 David Wiedemeier 19 Jan Podzorsky, 20 Brian Jensen, 21 Alaric Wanner, 22 Tobias Fumasoli, Clive Colbert (Head-Coach), Ann de Wit (Medic)

Anschliessend an den Würenloser Sieg gegen Luzern war noch ein weiteres Schmankerl angekündigt. Die 1.Liga Ost Begegnung (4.-höchste Schweizer Stärkeklasse) zwischen dem RC Würenlos II und dem RC Luzern II stand an. Dies war auch ein historisches Ereignis, denn erstmals in der 20-jährigen Vereinsgeschichte, startete Würenlos mit einer 2. Mannschaft in eine Saison. Dies ist sicherlich für den RCW ein gewaltiger Schritt nach vorne, können doch von nun an Rugby-Anfänger, Junioren und ältere Semester mit wenig Spielpraxis zusammen Ernstkämpfe bestreiten und Erfahrungen austauschen. Da Luzern II nicht genügend Spieler auftreiben konnte, war das Spiel defacto für Würenlos bereits entschieden, doch logischerweise reiste an diesem Sonntag niemand vergebens an. Das Spiel wurde mit 20×20 Min. angesetzt und auf beachtlichem Niveau geführt. Augenscheinlich waren hier auf beiden Seiten Teams mit grossem Potential angetreten und die immer noch zahlreich vorhandenen Zuschauer auf dem Würenloser Ländli erfreuten sich packender Duelle und einigen Tries. Endstand: RC Würenlos 30 – 0 RC Luzern (forfait)