RCW vs RC Neuchâtel – 13:27

21.09.2014 in Neuchâtel

Sensationell ist der RC Würenlos in die diesjährige NLB Saison gestartet. 10 Zähler aus 3 Spielen, nur die kühnsten Optimisten hätten sich solche Ergebnisse zuvor anzupreisen getraut! Der Gegner an jenem Sonntagnachmittag hiess Neuchâtel, welches von Experten als Top 3 Team eingestuft wurde.

Das Fanion Team des Rugby Club Würenlos – an diesem Tag war der RCW mit Sage und Schreibe 5 Equipen im Einsatz (RCW 1, 2, u18, u16, Jun.) – war ob der scheinbar happigen Affiche trotzdem guten Mutes an den schönen Neuenburgersee gereist. Bei Spielbeginn zeigten beide Mannschaften erstmal Schwächen auf. Die Welschschweizer begannen sichtlich nervös und überraschend harmlos. Die Gäste aus Würenlos zeigten früh Ambitionen, es schlichen sich jedoch viele kleine Fehler wie Knock-on’s, Fehlpässe und sonstige Patzer ein, anstatt dass erste Punkte diese anfängliche Dominanz hätten krönen können. Als dann Joel Brühlmann, einer der jungen Wilden des RCW, etwa in der Mitte der ersten Hälfte mehrere Tackles durchbrach und den ersten Try des Spiels legte, waren die Gäste aber endgültig auf dem Vormarsch und eine weitere Sensation bahnte sich an. Doch was die Würenloser seit geraumer Zeit immer wieder bewerkstelligen konnten, nämlich starke Spiele trotz teilweisem Leistungsabfall trotzdem zu gewinnen, gelang nicht an diesem Tag. Der Traditionsverein aus Neuchâtel tastete sich Schritt für Schritt nach vorn und sicherte sich schlussendlich den Sieg. Als Fazit kann sicherlich ohne Arroganz festgestellt werden, der RCW verlor dieses Spiel aufgrund eigenem Unvermögen und nicht unbedingt wegen eines zu starken Kontrahenten. Tennisexperten würden wohl meinen, der Gegner wurde beinahe in jeder Hinsicht dominiert, ausser bei der Statistik der unerzwungenen Fehlern. Dazu kassierten die Würenloser zu viele Karten und mussten dementsprechend oft in Unterzahl kämpfen. Eine bittere Erkenntnis der Niederlage, das positive aber ist: eine Chance auf Revange folgt in wenigen Monaten!

Endstand: RC Neuchâtel 27 – 13 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung und bei Neuchâtel für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft.

Man of the Match: Roman Suter
Tackler of the Match: Alan Brice
Best Performance Trophy: Wim van der Merwe

Try: Joel Brühlmann Conversion: Nik Notter Penalties: Nik Notter (2)

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Tobias Bertschi, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Nicola Michelon, 7 Jan Podzorsky, 8 Roman Suter, 9 Nik Notter, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Joel Brühlmann, 13 Jeremy To’a, 14 Elias Keller, 15 Matthias Kerker, 16 Timon Inderbitzin, 17 Christian Glatthard, 18 Samuel Villiger, 19 Steven Blondin, 20 Brian Jensen, 21 Alaric Wanner, Clive Colbert (Head-Coach), Ann de Wit (Medic)