RCW vs RC Nyon 2 – 0:3

31.08.2014 in Würenlos

Mit einem heftigen Tritt schickte Nyons Spielmacher den ovalen Rugbyball in den verregneten Würenloser Himmel. Es war der Startakt zu einer neuen Saison in der Nationalliga B und der Ankick zu einem erbitterten Fight um jeden Zentimeter. Sogleich der Ball in RCW-Händen gelandet war, wurde es dunkel vor dem auserwählten Würenloser Akteur. Nicht weil die Sonne an diesem Tag hinter dichten Regenwolken versteckt blieb, sondern ob den heranstürmenden Schränke mit blauweissen Tricots. Auch wenn Nyon „2“ auf dem Matchblatt stand, war hier eine Mannschaft von nationaler Stärke aus der Genferseeregion angereist. Auf etlichen Positionen war dieses Team mit NLA Stammkräften verstärkt und brachte sicherlich einen unmissverständlichen Siegesanspruch auf den Rasen des vermeintlichen Underdogs mit.

Unbeeindruckt dessen starteten die Würenloser gewohnt mutig ins Spiel. Der Kampf um den Ball wurde mit aller Härte geführt aber Vorstösse spielten sich beiderseits eher in der Spielfeldmitte ab. Ähnlich einem monströsen Seilziehen, bewegten sich die beiden Mannschaften hin und her, der Kraftaufwand war enorm und vermehrtes Auftreten kleiner Fehler erschwerte das in Gang kommen eines attraktiven Offensivspieles. Vermehrt konnte sich vor allem die Würenloser Verteidigung auszeichnen. Mit vereinten Kräften verhinderten sie mehrere Durchbruchversuche der Waadtländer und brachten sie hiermit an den Rand der Verzweiflung. Sicherlich hatte kaum jemand aus Nyons Lager mit einer solch brachialen Gegenwehr gerechnet!

Als kurz vor der Pause ein Romand nach einem (verbotenen) Spear-Tackle die Nerven verlor und den Referee beleidigte, war es der Heimischen Mannschaft gar möglich eine 10-minütige numerische Überzahl anzutreten. Doch leider vermochte man es nicht daraus Kapital zu schlagen. Alle Angriffsbemühungen wurden von den Westschweizern abgewehrt, was wiederum am Nervenkostüm der Aargauer nagte. Und so kam es wie es kommen musste: der Kickspezialist der Gäste durfte sich den Ball nach einem Regelverstoss der Würenloser in optimaler Position platzieren und reüssierte ohne Probleme zur 0-3 Führung. Doch der RCW gab nicht auf. Jede verbleibende Minute wurde genutzt um gleichzuziehen oder gar den erlösenden Try zu erzielen – doch die Zeit verstrich gnadenlos, schliesslich musste der Aufsteiger den Kontrahenten zähneknirschend zum knappen Sieg gratulieren.

Endstand: RC Würenlos 0 – 3 Nyon II

Fazit: Eindrücklich war der Weg mit einer perfekten Saison zurück in die NLB. Eindrücklich war sicherlich auch dieser Auftritt gegen ein bärenstarkes Nyon – zumindest was die Defensivleistung betrifft.

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Nyon für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND !!

Man of the Match: Corry de Wit
Tackler of the Match: Joel Brühlmann
Best Performance Trophy: Davide Mancina

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Wim van der Merwe, 5 Marco Di Giacomo, 6 Corry de Wit, 7 Joel Brühlmann, 8 Roman Suter, 9 Brian Jensen, 10 David Schwizer (C), 11 Lorenz Diebold, 12 Matthias Kerker, 13 Nik Adelman, 14 Manuel Hernàndez, 15 David Wheeler, 16 Timon Inderbitzin, 17 Oliver Wolf, 18 David Wiedemeier 19 Thomas Sommer, 20 Samuel Villiger, 21 Nik Notter, 22 Alaric Wanner, Clive Colbert (Head-Coach), Ann de Wit (Medic)