RC Winterthur vs RC Würenlos – 5:13

25.10.2014 in Winterthur

Gänsehaut und leichtes Schaudern erfasste die durchtrainierten Körper der Würenloser Rugbyspieler, als sie an diesem Samstag die Katakomben des Stadions Deutweg beschritten. Vor 1.5 Jahren waren viele von ihnen an diesem Schauplatz sportlich ganz am Boden. Erschüttert und masslos enttäuscht, manche mit Tränen in den Augen, ob dieser Niederlage, welche mit dem Abstieg in die Nationalliga C gleichgesetzt war. Man kann Rückblickend wohl sagen, der Verein hat damals einen Schritt zurück aber gleich im Anschluss weite Sprünge nach vorn gemacht. Nach einer legendären Triumph-Saison in der NLC steht der RCW nun erstmals mit zwei Mannschaften da, das Fanion Team bewährt sich in der Nationalliga B und die Juniorenabteilung wächst und gedeiht.

Nun galt es aber erstmal dieses so wichtige Spiel gegen Winterthur zu bestreiten. Die Affiche ist klar, Winterthur ist schlecht in die Saison gestartet, konnte aber zuletzt Mitfavorit Neuchatel besiegen. Würenlos benötigt dringend Punkte gegen den Direktkonkurrenten um sich im Mittelfeld zu etablieren und Abstand auf die hintere Tabellenhälfte zu gewinnen.

Die Gäste aus dem Aargau starteten stark ins Spiel, man konnte Winterthur in ihrer eigenen Hälfte festnageln und begann erste giftige Angriffe auszuführen. Die Winterthurer Defensive hielt dem Ansturm tapfer stand, aus ihrer misslichen Lage befreien konnte man sich jedoch nicht. Ob den Würenlosern im Angesicht ihrer offensichtlichen Dominanz die letzte Abgeklärtheit fehlte oder ob doch manch ein Spieler an der letzten Begegnung haderte, man weiss es nicht. Unter dem Strich gelang dem RC Würenlos nur ein verwandelter Penalty in dieser langen Druckphase, sicherlich zu wenig und jeder war sich um die Gefährlichkeit der Hausherren bewusst. Die Winterthurer fanden zur Halbzeit besser ins Spiel, die Würenloser Trylinie sichteten sie aber weiterhin nur aus beträchtlicher Entfernung. Als nach einem wuchtigen Gedränge an der 5-Meter-Linie der Ball zum listigen Würenloser Gedrängehalb Brian Jensen prallte, gelang es ihm mit grandioser Reflexbewegung seine Gegner abzuschütteln und den Ball auf die Linie zu platzieren. Der Spielstand präsentierte sich neu mit 0 – 10 für den Aargauer RCW. Anschliessend begann eine regelrechte Orgie an technischen Fehlern und Missverständnissen, die Gedrängeformation konnte sich wahrlich nicht über fehlenden Körperkontakt beschweren! Beide Teams übertrafen sich schier selbst mit Handlingfehlern, Referee Stefan Gisler schien die Puste eher von übermässiger Pfeifenaktivität auszugehen als von Sprints auf dem Spielfeld!

Winterthur konnte gegen Ende der Begegnung nach einem kurzen spielerischen Aufblühen einen Try markieren, was zwischenzeitlich Spannung versprach. Die Würenloser hatten jedoch weiterhin das Geschehen im Griff und erhöhten mittels weiterem Penalty auf 5 – 13, was schlussendlich den Sieg bedeutete.

Endstand: RC Winterthur 5 – 13 RC Würenlos

Der RC Würenlos bedankt sich beim Referee für die Spielleitung und bei Winterthur für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft.

Man of the Match: Martin Weisshaupt
Tackler of the Match: Corry de Wit
Best Performance Trophy: Oliver Wolf

Tries: Brian Jensen
Conversion: Matthias Kerker,
Penalties: Matthias Kerker (2)

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Oliver Wolf, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Corrie de Wit, 7 Hannes Merker, 8 Roman Suter, 9 Brian Jensen, 10 David Schwizer (C), 11 Joel Brühlmann, 12 Matthias Kerker, 13 Jeremy To’a, 14 Manuel Hernández, 15 Tobias Fumasoli, 16 Timon Inderbitzin, 17 Chris, 18 Arnaud Koenig, 19 Wim van der Merwe, 20 Jan Podzorski, 21 Nicolas Schaffner, 22 Elias Keller, Clive Colbert (Head-Coach), Ann de Wit (Medic)