RC Würenlos vs OC Monthey – 26:17

28.09.2014 in Würenlos

23 zu 0 zeigte die Würenloser Spielanzeigetafel an, eine Halbzeit war gespielt und die Zuschauer jubelten der heimischen Equipe freudig zu. Es herrschte wie so oft in den vergangenen Monaten eine ausgelassene Stimmung auf der Ländli-Wiese.

Dem ungeübten Betrachter wäre wohl mit dem Hintergrund der vergangenen Dauer-Sieges-Saison nichts ausserordentliches aufgefallen. Der Rugby-Experte hingegen rieb sich verwundert die Augen. Denn der heutige Kontrahent war nicht irgendeine Gurkentruppe, auf dem Platz stand Ovalie Chablaisienne Monthey, eine Rugbyinstituation aus dem Wallis, in den letzten Jahren stets im oberen Klassement der NLB klassiert! Was war geschehen? Der Rugby Club Würenlos zeigte sich in dieser ersten Halbzeit schlicht in einer beneidenswerten Verfassung und war in der Lage, den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen. Gleichzeitig punkteten die Einheimischen regelmässig, 2 Tries und diverse Penaltykicks wurden erzielt.

Wohl konnten die verdutzten Welschschweizer diesen Schock erst in der 5-minütigen Halbzeitpause verarbeiten. Denn deutlich stärker traten sie bei Wiederanpfiff auf. Verloren scheinende Matches aufgeben, dies ist in der Rugbywelt verpönt, und dies schien sogar bis ins hinterste Walliser Seitental gedrungen zu sein.

Die Einwechslung eines an einen nordamerikanischen Grizzlybär erinnernden 1.-Reihespieler auf Seiten der Walliser sowie die bei den Würenloser langsam eintretende Erschöpfung waren die Gründe, dass der OCM nun immer mehr Gedränge und somit Ballbesitzanteile gewinnen konnte. Man erkannte das Potential dieser Mannschaft nun deutlich, trotz an sich solider Verteidigungsarbeit der Würenloser durchbrachen mehrere Walliser die Linien und vermochten es auch zu scoren. Was in der ersten Halbzeit noch sehr eindeutig erschien, entwickelte sich nun zu einem hochspannenden Krimi. Die erstarkten Walliser euphorisierten sich bei jedem Punkt mehr und mehr, die taumelnde Heimmannschaft sah sich mit einer Niederlage konfrontiert und wusste, in den letzten Minuten ist eine enorme Teamleistung gefragt.

Nun, diese Geschichte behielt für den Rugby Club Würenlos ein Happy End vor, mit vereinten Kräften gelang es diesen Helden, angeschlagen und trotz Unterzahl den mächtigen Gegner zu neutralisieren und sich den Sieg zu sichern.

Endstand: RC Würenlos 26 – 17 OC Monthey

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, bei Monthey für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND ! !

Man of the Match: Nik Notter
Tackler of the Match: Benoit de Lussy
Best Performance Trophy: Martin Weisshaupt

Tries: David, Wheeler, Matthias Kerker
Conversions: Nik Notter (2) Penalties: Nik Notter (4)

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Thomas Sommer, 6 Corry de Wit, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter, 9 Nik Notter, 10 David Schwizer (C), 11 David Wheeler, 12 Matthias Kerker, 13 Jeremy To’a, 14 Manuel Hernàndez, 15 Benoit de Lussy, 16 Oliver Wolf, 17 Sven Rappo, 18 Arnaud Koenig, 19 Djibril Schmed, 20 Elias Keller, 21 Alaric Wanner, Wim van der Merwe (back up Coach)