RC Würenlos vs RC Bern – 22:31

18.10.2014 in Bern

Bern gegen Würenlos, ein Duell welches getränkt mit Emotionen ist wie kaum eine andere Begegnung in der Deutschschweizer Rugbyszene. Seit über 20 Jahren wird diese Affiche ausgetragen, jederzeit knüppelhart und kompromisslos geführt, in der Schweizer Liga, oder auch an den nationalen Sevens-Turnieren, gerne auch mit Bier in der Hand und Schalk im Munde. Bern, die Hauptstädter, mit stetig sinngemäss bärenstarkem Kader und mindestens ebenso hohen Eigenerwartungen, die Würenloser aus der Provinz, ein kleiner Verein mit grossem Kämpferherz.

Das bevorstehende Spiel an diesem schönen Spätsommertag hatte es sicherlich besonders in sich. Die Berner bisher nur von Leader Lausanne besiegt, gegen ein gerade aufgestiegenes Würenlos, welches bisher einige gestandene NLB Equipen schlagen konnte. Diese Vorzeichen spiegelten sich sogleich in den ersten Minuten des Spiels wieder. Der RCW trumpfte von Beginn weg gross auf, ein Ass folgte dem nächsten, man konnte das wohl leicht irritierte Bern in der ersten Halbzeit weitgehenst dominieren und buchte zur Halbzeit einen Vorsprung von 10 Punkten.

Nach der Pause dann trat die Berner Heimmannschaft deutlich stärker auf. Besonders die starken Ballträger #8 und #12 konnten von den Würenlosern nur mit Mühe gestoppt werden, auch ihr Spielmacher zeigte sich überaus variantenreich und jederzeit brandgefährlich. Aus Würenloser-Sicht war ärgerlicherweise zu bemerken, dass die Berner das Spiel drehen konnten und kurz vor Schluss mit 26 zu 17 in Führung lagen. Wer jedoch an eine entschiedene Partie glaubte wurde eines besseren belehrt. Die RCW-Angriffe wurden intensiviert und man spürte leidenschaftlichen Siegeswille. Als ca. 5 Minuten vor Schluss in der Nähe der Berner Try-Zone ein Würenloser Line-out anstand, war nochmals Spannung geboten. Wie am Schnürchen wurde der ovale Ball von Hand zu Hand gereicht und landete schliesslich unwiderstehlich und mit kämpferischem Gebrüll untermalt auf der Berner Linie. Alles war wieder offen und die Punkte für die Würenloser greifbar nahe. Sicherlich hätten beide Teams an diesem Tag den Sieg verdient, die Berner zeigten sich jedoch ein Quäntchen abgeklärten und konnten in letzter Sekunde den erlösenden Try erzielen.

Endstand: RC Bern 31 – 22 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung und bei Bern für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft.

Man of the Match: Roman Suter
Tackler of the Match: Jeremy To’a
Best Performance Trophy: Marco Di Giacomo

Tries: Jeremy To’a, Manuel Herñandez (2),
Conversion: Nik Notter (2), Penalty: Nik Notter

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Davide Mancina, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Wim van der Merwe, 6 Corrie de Wit, 7 Hannes Merker, 8 Roman Suter, 9 Nik Notter, 10 David Schwizer (C), 11 Joel Brühlmann, 12 Matthias Kerker, 13 Jeremy To’a, 14 Manuel Herñandez, 15 David Wheeler, 16 Timon Inderbitzin, 17 David Wiedemeier, 18 Oliver Wolf, 19 Samuel Villiger, 20 Jan Podzorski, 21 Brian Jensen, 22 Alaric Wanner, Clive Colbert (Head-Coach), Ann de Wit (Medic)