RC Neuchâtel 10 – 8 RC Würenlos

17.10.2015 in Neuchâtel

Am 24. Juni 1995 überreichte der legendäre Südafrikanische Präsident Nelson Rolihlahla Mandela (†) dem strahlenden, frischgebackenen Weltmeisterkapitän Francois Pienaar die begehrte Webb-Elis-Trophäe. Die Bilder damals gingen um die Welt – und das bis damals noch fast ausschliesslich als Amateursport betriebene Rugby Union startete langsam aber sicher ins Profigeschäft. Beinahe gleichzeitig aber über 12000 Kilometer nördlich, bestritt der neu aus dem Schulsport gegründete Rugby Club Würenlos sein erstes Testspiel gegen den in der Szene bereits bestens etablierten Rugby Club Neuchâtel.

Damals als Jungspunt am Start, der heutige RCW-Präsident Oliver Wolf. Das Spiel damals konnte die unerfahrene Truppe aus dem Aargau gemäss mündlicher Überlieferung für sich entscheiden. Ansonsten waren Erfolge gegen die Neuenburger in der Vereinsgeschichte rar gesät. So reisten die Würenloser auch an jenem herbstlichen Samstag – mittlerweile mit modernem Reisecar – aber immer noch als Aussenseiter an den Lac de Neuchâtel.

Der Start ins Spiel gelang dem RCW – wohl auch zu deren eigener Verwunderung – überraschend gut.

DSC_0522 DSC_0466

Die Würenloser schnürten einer fünfzehnarmigen Riesenkrake ähnelnd ihre Fängen um die verdutzten Neuenburger. Immer wieder schnellten die Angreifer in die Verteidiger, doch prallten sie Mal für Mal ab. Die RCW-Krake engte den Gegner über etliche Minuten ein, doch sie blieb zu harmlos und ohne Zähler! Und eine Weisheit kam zum Zuge, welche in vielen Ball-Sportarten gilt: wer die Chancen vorne nicht nutzt, kriegt sie hinten rein! Genau so war’s auch an diesem Tag. Die Neuenburger konnten sich befreien und erstmals überhaupt einen Fuss in Würenlos‘ 22er setzen. 4-5 energische Angriffsphasen genügten ihnen, um die ansonsten bärenstarke RCW-Abwehr zu durchschlagen. Die Einheimischen führten den Gästen hier ein tadelloses Beispiel effizienter Spielweise vor. Die erfolgreiche Erhöhung sowie ein verwandelter Foul-Penalty führten zu einem Score von 10-0 für den RCN.

geranged

Manch ein Team hätte wohl nach einer solch drückender aber ergebnisloser Überlegenheit, gefolgt von einem gezielten Dolchstoss in den Rücken, den Mut verloren. Doch nicht diese Würenloser. Die pfeilschnellen und wendigen Angriffspieler der Neuenburger wurden fortan kontrolliert und neutralisiert, man gestand ihnen kaum noch Raum zum Atmen.

DSC_0398

Der RCW seinerseits gab sich noch nicht geschlagen, mittels verwandeltem Penaltykick kamen sie wieder auf 7 Punkte ran. Mutige Angriffe wurden gestartet, die Neuenburger kämpften verzweifelt um ihren Erfolg. Den Würenloser Try konnten sie jedoch nicht verhindern, nach schöner Vorarbeit beinahe der gesamten Mannschaft setzte sich der starke RCW-Flügelspieler Simon Greder auf der Seite durch.

DSC_0280

Leider gelang dem Kick-Spezialist die Erhöhung nicht, auch schien dem Team die Zeit durch die Finger zu rinnen. Zur riesigen Erlösung des Neuenburger Heimteams pfiff der Referee die Partie wenig später ab – der RCW unterlag dem Tabellenführer lediglich mit 2 Punkten Differenz. Ein weiterer Defensiv-Bonuspunkt war erreicht, jedoch konnte auch der glorreiche „off-Field“-Rugby Abend nicht das Gefühl besiegen, dass an diesem Tag gegen den Rugby Club Neuchâtel mehr drin lag!

 

Endstand: RC Neuchâtel 10 – 8 RC Würenlos

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung und bei Neuchâtel für den fair geführten Match. Die „Dritte Halbzeit“ feierten die Teams mit Sandwiches und Bier im Vereinslokal nahe dem Spielfeld zum spannenden WM-Clash: Wales vs. Südafrika!

 

Im Vorfeld zu diesem Spiel fand ein umkämpftes Spiel der beiden zweiten Mannschaften statt. Die heimische Auswahl konnte die Partie 20 – 14 gegen die Vereinigung Limmattal United (Würenlos II & Rugby Union Zürich II). Ein spezielles Dankeschön an unsere Freunde von RUZ !

Man of the Match: Roman Suter

Tackler of the Match: Tobias Fumasoli

Best Performance Trophy: Steven Blondin

Try: Simon Greder

Penalty: David Schwizer

Rugby Club Würenlos: 1 Martin Weisshaupt, 2 Timon Inderbitzin, 3 Alan Brice, 4 Marco Di Giacomo, 5 Nicolas Maloberti, 6 Cory de Wit, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter, 9 Andreas Buri, 10 David Schwizer ©, 11 Stefan Wild, 12 Urs Hoessly, 13 Elias Keller, 14 Simon Greder, 15 Tobias Fumasoli, 16 Chris Walenta, 17 Fabio Mercorella, 18 Oliver Wolf, 19 Steven Blondin, 20 Christian Glatthard, 21 Joel Brühlmann, 22 Alaric Wanner, Clive Colbert (Coach), Ann de Wit (Medic)