RC Yverdon-les-Bains 18 – 15 RC Würenlos

1.4.17 in Yverdon

 

Ein halbes Jahr war vergangen, als der Rugby Club Würenlos auf der heimischen Ländliwiese, die stolze Equipe aus der Bäderstadt Yverdon mit 57 – 7 regelrecht demütigte.

Der 2-fache Schweizermeister und Cupsieger wurde damals derart überrannt, dass bereits kurz nach Spielschluss in den Gesichter der Romands das logische Streben nach Revanche zu erkennen waren.

Am 1. April des neuen Jahres war es dann endlich soweit. Die Würenloser Mannschaft durfte zum ersten Spiel der Rückrunde an die Südspitze des Neuenburgersees reisen. Die Vorfreude war gross, auch in Augen des Coaches Clive Colbert, welcher für seine Aufstellung auf viele hungrige Spieler zurückgreifen konnte.

In der schmucken, nahgelegenen Schule quartierte sich der RCW ein und machte sich eifrig und entschlossen an die Match-Vorbereitung. Bei trübem Wetter dann wurde der Match von Referee Andrew Burn auf dem vereinseigenen Platz nahe der Autobahnbrücke angepfiffen. Viele Zuschauer waren nicht anwesend, ordnungsgemäss wird Regenwetter im Rugby von den Spielern auch immer mehr geschätzt als vom Publikum!

Die Startphase lässt sich kurz umschreiben, es war ein hektisches Kräftemessen. Als ob zwei ebenbürdig starke Armdrück-Champions die verbundenen Pranken hin und her schwangen. Vom deutlichen Resultat und subjektiv wahrgenommenen Klassenunterschied des Hinspiels war nichts mehr zu spüren, auch wenn sich wohl leichte Vorteile für die Aargauer abzeichneten.

 

 

Es waren danach jedoch immer wieder individuelle Fehler, wie ungenaue Pässe und Kicks, welche den Gästen erste Tries verunmöglichten. Punkte gabs auf beiden Seiten vorerst nur vom Penaltypunkt aus.

 

In der Mitte der Partie wurde das Geschehen Zunehmens hektischer. Die Würenloser konnten eine 10-Minütige-Überzahlsituation als Folge einer Strafe der Heimmannschaft nicht ausnutzen. Aber es kam noch schlimmer: ein ärgerlicher Zwischenfall kostete den RCW kurz danach selbst eine Gelbe Karte. Punkto Effizienz dann ein Musterstück aus dem Lehrbuch von Yverdon: das Gedränge zog mit wilden Vorstössen die Würenloser Verteidigung in der Mitte des Feldes zusammen, die Linienspieler stellten sich in Position. Wie am Schnürchen wurde der Ball anschliessend sauber von Mann zu Mann nach aussen gepasst. Aufgrund der Unterzahlsituation dankbar, es fehlte ja ein Verteidiger auf Seiten der blau-roten Würenlosern. Ohne Wiederstand konnte der letzte Yverdon-Winger die Linie überqueren und zum Try markieren.

 

Die Reaktion von Würenlos liess nicht lange auf sich warten. Energisch mobilisierte man alle Kräfte, prompt folgte einige Minuten später der verdiente Ausgleichs-Versuch. Das Momentum nun klar auf Seiten RCW wurde aber jäh gestoppt. Eine weitere völlig unnötige 10-Minuten Strafe wurde kassiert. Nicht schon wieder, war man sich einig, und trat mit ungebrochenem Siegeswillen der Unterzahl entgegen.

 

Nach einem gewonnenen Line-Out im gegnerischen 22er und sehenswerter Ballstafette quer über den Platz, war es der junge Würenloser Dimitri Rüegg, der sich gegen mehrere Gegner durchsetzte und unter grossem Jubel seinen ersten Try legte.

 

Eine strittige Szene folge im Anschluss, etwas abseits vom Spielgeschehen lag Würenlos‘ Captain Schwizer plötzlich am Boden, blutüberströmt und im Gesicht klaffte ein breiter Cut. Des Schiedsrichters Blick in Richtung Ball gerichtet, konnte die Szene nicht beobachten, dementsprechend auch keinen Täter bestrafen.

 

Einige Minuten waren noch zu Spielen – für Dave Schwizer war das Match natürlich vorbei.

Sichtlich verwirrt ob den Begebenheiten und sicherlich wähnten sich einige Würenloser bereits in trügerischer Sicherheit, denn gleich in der nächsten Spielsituation schaffte ein Yverdonois den Durchbruch ganz aussen auf der Seitenlinie, verfolgt von mehreren hechelnden Würenlosern. Knapp vor der Trylinie dann der erlösende Tackle ins Seiten-Aus, jedoch gefolgt von welschen Jubelrufen. Der dynamische Angreifer konnte den Ball irgendwie noch im Malfeld platzieren. Ob dies zeitgleich, vor- oder nach seiner Berührung des Seiten-Aus war – ohne Video-Beweis fast unmöglich zu definieren, vorallem auch für den Schiedsrichter, welcher sich nicht optimal positionieren konnte.

 

Seine Entscheidung – Try (und somit kurzum Sieg) für Yverdon – sicherlich aus Würenloser Sicht unglücklich, galt es gleichwohl zu akzeptieren, und dem Kontrahenten zum Sieg zu gratulieren. Der Würenloser Fullback Alaric Wanner meinte nach dem Spiel treffend „ein Rugbyspiel wird selten in der letzten Minute verloren“.

 

Endstand: RC Yverdon-les-Bains 18 – 15 RC Würenlos

 

Der RCW bedankt sich beim Referee Andrew Burn für die Spielleitung und bei Yverdon für den fair geführten Match und die Gastfreundschaft.

 

Man of the Match: David Schwizer

Tackler of the Match: Steven Blondin

Best Performance Trophy: Dimitri Rüegg, Simon Michel (der RCW gratuliert beiden zu Ihrem ersten Spiel in der 1. Mannschaft!)

 

Tries: David Wheeler, Dimitri Rüegg

Conversion: Alaric Wanner

Penalty: Alaric Wanner

 

 

Rugby Club Würenlos: 1 Rémy Guillemin, 2 Olivier Gröninger, 3 Oliver Wolf, 4 Steven Blondin, 5 Cory de Wit, 6 Davide Mancina, 7 Jan Podzorski, 8 Roman Suter, 9 Nicolas Schaffner, 10 Andreas Buri, 11 Manuel Hernandez, 12 David Schwizer ©, 13 Michael Colbert, 14 David Wheeler, 15 Alaric Wanner, 16 Luigi Orlando, 17 Martin Weisshaupt, 18 Roman Irniger, 19 Marco Di Giacomo, 20 Urs Hoessly, 21 Simon Michel 22 Dimitri Rüegg, (Assistenz-Coach), Christian Roth (water manager), Ann de Wit (Medic), Clive Colbert, Head Coach