RC Würenlos 51 – 06 RC Ticino

1.10.2017 in Würenlos

Nach gelungenem Saisonstart und Kantersieg gegen Biel, war nun der RC Ticino zu Gast in Würenlos. Vielleicht waren einige Spieler des RCW noch immer vernebelt im Siegesflash der letzten Woche, denn die Startminuten des Spiels gehörten überraschenderweise ganz klar den Gästen aus der Schweizer „Sonnenstube“.

Die lange Reise an diesem Sonntag hat der RC Ticino mit knappem Kader in Angriff genommen, vielleicht auch gerade deswegen, wollte man wohl gleich zu Beginn möglichst viel Vorsprung rausholen. Die Tessiner Druckphase wurde dann auch erfolgreich mit einem verwerteten Penalty und dementsprechendem Score 0 – 3 abgeschlossen. Das Geschehen auf dem Platz kann dann als umkämpft bezeichnet werden, denn es war der RCW, welcher seinerseits mit einem gelungenen Penaltykick reüssierte, gefolgt von einem neuerlichen Strafstoss der Südschweizer.

Nach ca. 15 Minuten war dann aber vorerst Schluss mit Schlagabtausch. Der RCW war merklich bemüht den etwas verpatzten Start wettzumachen und antwortete mit einer mächtigen Druckphase, aus der innert wenigen Minuten drei Tries resultierten. Ticino war defensiv zunehmend ratlos, denn wenn die Platzherren den Ball in ihren Reihen führten, waren sie kaum mehr zu stoppen.

 

Es folgten weitere schöne Ballstafetten, sehr zur Freude des Heimpublikums – es zeichnete sich schnell ein weiterer ungefährdeter Sieg ab. Auch nach der Pause waren die Helfer der Punktetafel gut beschäftigt.

 

 

Sehr zum Ärgernis von Captain Schwizer schlichen sich dann bereits bei einigen Spieler Anzeichen von Überheblichkeit ein, was sich in gescheiterten „Einzelkämpfer-Aktionen“ äusserte. Sicherlich wäre das Score ohne diese Undiszipliniertheiten deutlich höher ausgefallen.

 

Ebenso ist zu erwähnen, dass die Ticinesi auch ohne Ersatzspieler besonders in den Standardsituationen überzeugen und gut mithalten konnten. Zwar mussten sich die gebeutelten Akteure auf dem Platz immer öfters pflegen lassen, doch hat niemand den Kampf aufgegeben.

 

Als einige Minuten vor Schluss dann doch ein Tessiner verletzungsbedingt weggetragen werden musste, war wohl jeder anwesende perplex, als plötzlich deren Trainer sein Getränk gegen Nockenschuhe und Tricot tauschte und in das Geschehen nun frontal eingriff. Es ist wohl schon eine ganze Weile her, als dass der RCW-Gründer Urs Hoessly zuletzt der zweitälteste Rugbyspieler auf dem Spielfeld war!

Auch wenn der eingewechselte und sehr erfahrene Tessiner Coach seine Mannschaft auf dem Platz mit feurigen Parolen nochmals zu motivieren versuchte, gegen die in ihrem Hunger noch nicht gestillte Try-Maschinerie der Heimmannschaft war auch er machtlos.

Fazit: Pflichtsieg eingefahren! Es gilt nun am kommenden Sonntag die bärenstark gestarteten Luzerner in Empfang zu nehmen und zu beweisen, wie sich das Würenloser Rugby in der Sommerpause und der Integration der U18 effektiv gestärkt hat. Obwohl die Saison erst begonnen hat, kann man sich sicher sein, ein allfälliger NLB-Aufstieg führt zwangsläufig über die Innerschweiz.

 

 

Endstand: RC Würenlos 51 – 06 RC Ticino

 

Der RCW bedankt sich beim Referee für die Spielleitung, beim RC Ticino für den fair geführten Match und ALLEN HELFERN UND ZUSCHAUERN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG AM SPIELFELDRAND ! !

 

Man of the Match: David Schwizer

Tackler of the Match: Nicolas Schaffner

Best Performance Trophy: Remi Guillamin

Tries: Combo RCW

Penalties&Conversions: Nicolas Schaffner, Linus Brands

 

Rugby Club Würenlos: 1 Roman Irniger, 2 Olivier Gröninger, 3 Rémy Guillamin, 4 Steven Blondin, 5 Roman Suter, 6 Davide Mancina, 7 Jan Podzorski, 8 Benni Xhemaijli, 9 Nicolas Schaffner, 10 David Schwizer ©, 11 Dimitri Rüegg, 12 Matias Torres, 13 Linus Brands, 14 Simon Greder, 15 David Wheeler, 16 Roland Thomann, 17 Urs Hoessly, 18 Silvio Farner, 19 Angel Fernandez, 20 Simon Michel, 21 Marco Carrara, Clive Colbert (Head-Coach), Dermont Hastings (Assistant-Coach), Natascha Inderbitzin (Medic), Fotos: Jana Seebass & Vanessa Rüegg