RC Schaffhausen 14 – 41 RC Würenlos

In der Winterpause muss gearbeitet werden

Heute reiste der RCW nach Schaffhausen für das letzte Spiel vor der Winterpause. Zum ersten Mal durfte auf dem neuen Spielfeld der Schaffhauser gespielt werden. Gleich neben dem alten Stadion Breite. Die Goldenballs waren schon mehrfach erfolgreich an Ihrem neuen Spielort. Angekommen am Spielfeld war der RCW begeistert von der Platzverhältnissen sowie dem Wetter. Deswegen freuten wir uns auf das letzte Spiel vor der Winterpause.

 

Zum Spiel

Die Aufwärmphase war vorbei und wir waren bereit für das Spiel. Die Anfangsphase etwas harzig aus Sicht der Würenloser. Gute Phasen konnten zusammengesetzt werden. Die Defensive der Goldenballs verteilte sich gut auf dem Platz, sodass es für den RCW nur langsam vorwärts ging. Der Captain David Wheeler erhielt das ovale Spielgerät und kämpfte sich durch ein paar Schaffhauser und konnte so den ersten Try für das heutige Spiel legen. Dies schien die Schaffhauser etwas wach zurütteln. Der RCW traf auf hart umkämpfte Rucks. Jedoch brachte dies nicht all zu viel. Denn Prop Martin Weisshaupt schnappte sich die nächsten Punkte mit einem gekonnten Sololauf. Der Geier schien seinen Rhythmus gefunden zu haben. Dank einem wunderbaren Lauf von Fullback Manuel Hernandez und einem noch besseren Grubberkick von ihm, konnte der Ball zu Flyhalf Andreas Burri befördert werden, welcher einen weiten Pass auf Flanker Cory de Wit spielte. Dieser platzierte schlussendlich das Ei hinter die Linie. Die erste Hälfte war nun vorbei und die Gemüter der Würenloser waren etwas entspannter.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Würenlos 27:0 RC Schaffhausen.

 

2. Halbzeit

Mehr Phasen und weniger riskant spielen waren die Anforderungen vom Trainerstab Clive Colbert und Dermot Hastings. Sichtlich motiviert waren die Spieler mit dem Geier auf der Brust. Der Kickoff für die zweite Hälfte erfolgte und nur nach ein paar Minuten bekam der dritt Reihespieler Steven Blondin den Ball, sprintete Richtung Try-Line und konnte sogleich wieder ein Zeichen setzen. Nach diesem Versuch fingen die Goldenballs mit einigen sehr starken Phasen an, sodass sie die Limmattaler bis vor ihre eigene Try-Line gedrängt wurden. Phase um Phase konnte abgewehrt werden, bis schlussendlich die Goldenballs nur durch eine Regelwidrigkeit aufgehalten werden konnten. Was bedeutete wohl dies; Penalty-Try für Schaffhausen und gelbe Karte für Würenlos. Dies wiederum bedeutet; 10 Minuten in Unterzahl. Der Geier etwas geschwächt aber immer noch sehr solide und die Schaffhauser sichtlich motiviert, setzten gleich nach. Mit gekonnten Läufen und gutem Passspiel stach ein Goldenball durch die Abwehr von Würenlos und konnte den ersten Try für sein Team gegen die Limmattaler legen. Sichtlich frustriert und genervt waren die Würenloser. Zusammen stehen, Kopf hoch und den Rhythmus wieder finden, hiess es. „Kann doch nicht sein, dass wir nervös werden.“, „Wir wissen ja wie das geht.“, Waren nur einige Aussagen von Spieler. Somit wurden gleich wieder Phasen aufgebaut. Schnelles Spielen und harte Läufe bis die Nr. 8 Steven Blondin den Ball bekam und über die Try-Line sprintete. Abpfiff.
Der Captain hielt mit seiner Ansprache wohl die Wahrheit vor den Augen der Spieler. Zwar wurde das Spiel gewonnen aber im Wintertraining muss an einigen Fehlern gearbeitet werden.

Spielstand nach 80 Minuten; RC Würenlos 41 : 14 RC Schaffhausen

Der RC Würenlos wird für ein paar Wochen eine Pause einlegen. Bald geht es jedoch mit den Trainings wieder weiter. Infos zu den Trainingszeiten findet ihr auf unserer Homepage.

 

Punkte Würenlos

 

Tries:

2x Steven Blondin (47’/69′)
1x David Wheeler (27′)
1x Cory de Wit (35′)
1x Martin Weisshaupt (32‘)

 

Conversion:

5x David Wheeler (27’/33’/35‘/47‘/70‘)

Penalties:

2x David Wheeler

Würenlos XV:

1: Martin Weisshaupt
2: Olivier Gröninger (vC)
3: Roman Dubi
4: Roman Suter
5: Silvio Farner
6: Cory de Wit
7: Julien Zimmermann
8: Steven Blondin

9: Christian Roth
10: Andreas Buri
11: Simon Greder
12: Micheal Colbert
13: David Wheeler (C)
14: Dimitri Rüegg
15: Manuel Hernandez

Auswechsel Würenlos:

16: Urs Hoesly
17: Roman Irniger
18: Fabio Mercorella
19: Vincent Brands
20: Martin Hughes
21: Alaric Wanner
22: Patrick Weber
23: Simon Michel

 

Coach Würenlos:

Dermot Hastings
Clive Colbert

 

Medic Würenlos:

Ann de Wit

 

Game Awards:

Man of the Match:              Andreas Burri
Best Tackler:                        Olivier Gröninger
Best Rugby Spirit:               Roman Irninger

 

Nächstes Spiel: 30. März 2019 vs RC Luzern (auswärts)

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den mitgereisten, sowie auch Schaffhauser Fans, es war ein echter Spass vor ihnen spielen zu dürfen. Weiterer Dank geht an den Referee für die Spielleitung und den RC Schaffhausen für den spannenden Match und die dritte Halbzeit.