RC Luzern 0 – 26 RC Würenlos

Rost abgeschüttelt

An einem herrlichen Samstag dürften die Herren mit dem Geier auf dem Brust sich auf dem Weg nach Luzern machen. Erstes Spiel nach der Winterpause. Bald sollte sich herausstellen, ob die Herren das Erlernte gegen die Platzherren von Luzern einsetzen können. Die Luzerner, wie wir sie alle kennen, immer hart im Nehmen und genau so hart in den Tacklings.

Zum Spiel

Die Würenloser liessen nicht lange auf sich warten. Bereits nach knapp 15 Minuten markierte der Captain die ersten Punkte inkl. Erhöhung auf 0 zu 7 für die Gäste. Die Luzerner schienen wenig beeindruckt und setzten ihre Angriffe weiter fort. Beide Teams bewegten sich sehr dynamisch über den Platz. Jedoch spürte jeder noch etwas Winterrost in sich. Leider war das Handling von beiden Teams nicht auf dem gewohnten hohen Niveau. Dies verursachte, dass ein Scrum nach dem Anderen geführt werden musste. Die Würenloser schienen den Scrum am heutigen Tag fast perfekt zu beherrschen und konnten das Gedränge der Luzerner immer im Schach halten. Dank der starken Gedränge der Würenloser konnte die Nr. 8, Steven Blondin, mit einem guten Lauf den Ball hinter die gegnerischen Linien legen und so für den Geier punkten. Leider konnte diesmal keine Erhöhung erzielt werden. Die restlichen 20 Minuten war geprägt von Fehlern beider Seiten. Jedoch lies kein Team der Andere vor Halbzeit punkten.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Luzern 0: 12 RC Würenlos.

2. Halbzeit

Back to the Basics war der Grundtenor bei der Halbzeitansprache. Es galt wieder stark in der zweiten Hälfte zu starten und den Gegner weiter unter Druck zu setzen. Knapp 10 Minuten in der zweiten Halbzeit wurde der Druck etwas zu hoch und es gab ein Knock On einer Luzerner. Auf ihre 5 m Linie. Die Würenloser sichtlich motiviert den Luzerner bis weit nach hinten zu drücken, damit der nächste Try fällt. So kam es auch, dass Steven Blondin heute seinen zweiten Try erzielen konnte. Der Captain Dave Wheeler erhöhte und somit stand es 0 zu 19 für die Gäste. Die Luzerner setzten weiterhin sehr gute Angriffe an. Dies drückte die Gäste bis auf ihre Tryline. Starke Angriffe, harte Tackles. Jeder ging für jeden. Zur Freude der Würenloser hielt die Verteidigung dicht. Der Ball wurde gewonnen. Durch sehr gute Phasen der Würenloser konnte der Flügelspieler Manuel Hernandez den Ball hinter der Linie ablegen und somit einen Bonuspunkt Try für Würenlos holen. Der Captain konnte mit der Erhöhung gleich zwei Punkte mehr erzielen.

Endstand nach 80 Minuten; RC Luzern 0 : 26 RC Würenlos

Punkte Würenlos

Tries:          

2x Steven Blondin                           (24′ / 50′)
1x Dave Wheeler                             (15′) (penalty Try)
1x Manuel Hernandez                    (67′)

Conversion:         

2x Dave Wheeler                             (51′ / 68′)

Würenlos XV:

1: Martin Weisshaupt
2: Cory de Wit
3: Fabio Mercorella
4: Roman Suter
5: Vincent Brands
6: Jan Podzorski
7: Lars Stelzer
8: Steven Blondin

9: Nicolas Schaffner
10: Andreas Buri
11: Manuel Hernandez
12: Mike Colbert
13: Dimitri Rüegg
14: Simon Greder
15: David Wheeler

Auswechsel Würenlos:

16: Roman Irniger
17: Roman Dubi
18: Oliver Wolf
19: Solvio Farner
20: Jonin Zumsteg
21: Mathias Torres
22: Christian Roth
23: Daniel Dwight

Coach Würenlos:

Dermot Hastings
Clive Colbert

Game Awards:

Man of the Match:           Lars Stelzer
Best Tackler:                     Mike Colbert
Best Rugby Spirit:            Vincent Brands

Nächstes Spiel: 6. April 2019 vs. RFC Basel

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den Referee für die Spielleitung und den RC Luzern für den spannenden Match und die dritte Halbzeit.
Am 6. April geht es weiter, da spielen wir gegen den RFC Basel, in Basel und freuen uns auf kräftige Unterstützung neben dem Spielfeld.