RC Würenlos 34 – 10 RC Bern

Erstes Heimspiel

An diesem sonnigen Tag in Würenlos empfingen die Herren aus dem Aargau die National Liga B Absteiger, den RC Bern. In der Vergangenheit waren diese Spiele immer geprägt von Intensität, Härte, aber auch Fairness. Keiner der Würenloser Jungs verschwendete einen Gedanken daran, dass es heute einfach sein wird.

Zum Spiel

Die Gäste schickten das Ei beim Kick-Off tief in die Würenloser Hälfte. Gekonnt wurde der Ball gefangen. Sichtlich motiviert, unseren Fans und den Coaches ein spektakuläres Spiel zu bieten, setzten sich die Platzherren durch, indem sie eine Phase nach der anderen kreierten. Innerhalb der ersten 5 Minuten wurde dann sogleich der erste Try durch Roman Suter gelegt. Von aussen hiess es nun, den Druck aufrecht zu halten und wie bisher weiter zu spielen.
Spass war in den Gesichtern der Spieler zu sehen. So kamen die nächsten Angriffe der Würenloser. Die Berner sahen den Ball zwar nur wenig, aber dafür waren ihre Tackles umso härter. Besonders ihre Nr. 8 zeigte sich von seiner besten Seite. Keiner konnte seinen Schultern ausweichen. Mit guter Verteidigungsarbeit konnten sich die Berner den Ball schnappen und einen Penalty für sich holen. Ihr Kicker brachte erfolgreich die ersten Punkte für sie auf das Scoreboard. Nun stand es 5 zu 3 für den RCW.
Die Gäste, welche gleich wieder im Ballbesitz waren, zeigten dass sie gefährliche Phasen zusammensetzen können. Doch kurz darauf, konnte der Ball von einem Würenloser gestohlen werden. Durch einen Penalty beförderte Andreas Burri den Ball tief in die Hälfte der Gäste. Sogleich setzte der Geier sein Line-out an. Ball geworfen und gefangen. Schnell bildete sich ein Maul und noch schneller gingen die Platzherren über die Try-Line und verbuchten die nächsten Punkte. Andreas Buri erhöhte und so stand es 12 zu 3. Die Berner nicht besonders beeindruckt erhöhten den Druck. Phase um Phase kämpften sie sich durch die Würenloser Verteidigung, bis schlussendlich der Ball mit viel Kraft auf die Linie abgelegt werden konnte.
Dies liess der RCW nicht auf sich sitzen. Der Ball wurde wieder gestohlen. Schnell wurde das Ei von links nach rechts gespielt. Das Gleiche nochmals, bis die Nr. 13 Dimitri Rüegg mit riesigem Effort den Ball hinter der Linie platzieren konnte. Kurz vor der Pause erhielt Steven Blondin nach einem wunderschönen Passspiel den Ball und konnte gleich mehrere Berner mit seinen flinken Füssen austricksen und einen weiteren Versuch legen.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Würenlos 22:10 RC Bern.

2. Halbzeit

Die Coaches verlangten, dass noch etwas mehr mit Köpfchen gespielt werden soll. Man soll sich in Position bringen und als Unterstützung mitlaufen.

Die Platzherren starteten mit gleichem Druck in die zweite Hälfte des Spiels. Doch auch die Berner kamen härter aus der Pause zurück. Die harten Angriffe der Berner konnte Würenlos nur mit gleich harter Verteidigung aufhalten.
Mit den Auswechslungen der Berner merkten die Herren von Würenlos, dass nun mehr Erfahrung auf dem Platz steht.
Die Berner Verteidigung war besser organisiert, als in der ersten Hälfte. Sie liessen im Mittelfeld keine Lücke offen. Deswegen versuchte Würenlos das Ei der Seite entlang zu spielen. Durch ein schnelles, genaues Passspiel konnte schlussendlich Loris Widmer punkten. Mit einem gekonnten Kick erhöhte Nicolas Schaffner auf 29 zu 10. Die Gäste wurden umso motivierter in der Verteidigung. Auf Biegen und Brechen. Harte, aber faire Tackles wurden gemacht. Mit einem Energieschub konnten die Berner den Ball für sich beanspruchen, aber die Verteidigung der Würenloser hielt dicht. Die Würenloser konnten den Ball zurück erobern und setzten gleich zum Angriff an. Mit einem schnellen Sprint konnte Conor Ganz einen weiteren Try für Würenlos verbuchen. Die Gäste machten sogleich wieder Druck aber ihnen lief die Zeit davon. Der Ball landete im Aus und so ertönte auch der Schlusspfiff des Schiedsrichters.

Spielstand nach 80 Minuten; RC Würenlos 34:10 RC Bern.

Punkte Würenlos

Tries:          

1x Roman Suter
1x Cory de Wit
1x Steven Blondin
1x Connor Ganz
1x Dimitri Rüegg
1x Loris Widmer

Conversion:         

1x Andreas Buri
1x Nicolas Schaffner

Würenlos XV:

1: Roland Thomann
2: Olivier Gröninger (C)
3: Steven Blondin
4: Silvio Farner
5: Jonin Zumsteg
6: Jan Podzorski
7: Cory de Wit
8: Roman Suter

9: Christian Roth
10: Andreas Buri (VC)
11: Simon Greder
12: Matias Torres
13: Dimitri Rüegg
14: Conor Ganz
15: Daniel Dwight

Auswechsel Würenlos:

16: Urs Hoessly
17: Timon Inderbitzin
18: Loris Widmer
19: Vincent Brands
20: Benoit de Lussy
21: Lucca Koller
22: Nicolas Schaffner

Coach Würenlos:

Clive Colbert
Dermot Hastings

Medic Würenlos:

Ann de Wit
Natacha Moratti

Game Awards:

Man of the Match:           Andreas Burri
Best Tackler:                    Cory de Wit
Best Rugby Spirit:           Timon Inderbitzin

Nächstes Spiel: 22. September 2019 vs. RC Alba Lausanne

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Fans, es war ein echter Spass vor ihnen zu spielen. Ein weiterer Dank geht an den Referee für die Spielleitung und den RC Bern für den spannenden Match und die dritte Halbzeit.