Freundschaftsspiel 22.08.20: Würi vs. Basel Birds

Das dritte Freundschaftsspiel von Würi fand erneut Zuhause in Würenlos statt. Dieses Mal hatten sich die Basel Birds bereit erklärt, der Entente aus Üri und Würenlos zu begegnen. Es sollte das letzte saisonvorbereitende Spiel vor dem Einstieg in die Nationalliga B für Würi werden. Das Team aus Basel hatte letztes Jahr seine erste Saison in der NLA bestritten und kann somit auf mehr Erfahrung zurückgreifen als Würi. Es wurden wieder drei Mal zwanzig Minuten gespielt.

Schon kurz nach dem Kickoff machte sich der Unterschied zwischen den beiden Teams bemerkbar. Basel punktete gleich mehrmals hintereinander und Würi zeigte sich ein wenig eingeschüchtert. Das markierte auch die grösste Herausforderung für das junge Team. Es ist schwierig, angesichts eines stärkeren Gegners auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Die Birds nutzten die ganze Breite des Spielfelds und passten jeweils schnell zu den Flügelspielern, die dann die Verteidigungslinie durchbrachen. Doch Würi liess sich nicht unterkriegen und bemühte sich, die Verteidigung zu verbessern und Basel länger abzuwehren.

Im zweiten Drittel wechselten ein paar Baslerinnen zu Würi und zum ersten Mal konnte ein voller Match mit fünfzehn Spielerinnen pro Team gespielt werden. Würi konnte nun von den Birds in ihren eigenen Reihen profitieren und lernen. Die Verteidigungslinie wurde schneller aufgestellt und der Raum besser abgeschlossen. Es wurde tiefer und somit effektiver getackelt. Die Gegnerinnen mussten immer mehr kämpfen, um einen Versuch zu erzielen. Trotzdem standen die Spielerinnen öfters Offside und es gab noch viel Raum zur Verbesserung. Obwohl die Basel Birds in vielen Aspekten die Oberhand hatten, unterstützten sie Würi und versuchten das Spiel möglichst lehrreich für das junge Team zu gestalten.

Auch im letzten Drittel konnte nochmals Fünfzehner-Rugby gespielt werden. Würi hielt das eigene Tempo erfolgreich und profitierte von der hart aufgebauten Fitness der letzten paar Monate. Das Team begann die Züge des Gegners zu lesen und effizienter zu spielen. Würi erkannte, wann es sich lohnte im Ruck anzugreifen und wann nicht. Die Standard Situationen wie Line-Out und Scrum funktionierten besser als im letzten Spiel und, obwohl viele Team-Mitglieder auf verschiedenen und ungewohnten Positionen spielen mussten, gelang Würi ein immer reibungsloserer Ablauf.

Obwohl es Würi nicht schaffte, gegen Basel einen Versuch zu legen, blicken wir doch mit viel Positivität auf das Spiel zurück. Das Team verbessert sich Schritt für Schritt und nahm den Match als Chance war. Wir danken den Basel Birds für ihre Sportlichkeit und Hilfe und freuen uns auf die nächste Begegnung. Ein Dankeschön auch an Pascal Savare für seine Unterstützung als Fotograf und in Form von eisgekühltem Bier nach dem Match.

In der dritten Hälfte wurden Aurelia und Jana L. als Spierinnen des Matches ausgesucht und mit einem Bier geehrt.

Als nächstes wird Würi den ersten Ligamatch am 13. September gegen Winterthur auf dem Sportplatz Ländli in Würenlos spielen.