Freundschaftsspiel: TV Thun 7 – 31 RC Würenlos

«Rusty»

Nach langer Absenz konnte an einem herrlichen warmen Sommertag in Thun endlich wieder ein Rugbytag stattfinden. Vor dem Spiel der Herren wurde ein gemeinsames Training, mit dem Frauenteam von Würenlos und Üri und den Entente Redzones, durchgeführt. Nach dem Training wurde ein «Touch-Rugby»-Match gespielt. Mehr darüber, gibt es im Spielbericht der Frauen zu lesen.

Zu den Herren:

Auch wenn die beiden Teams eine Liga trennt, galt es die Thuner nicht zu unterschätzen. Ob alles so funktionieren wird, wie in den letzten Monaten geübt, wird sich nach den 80 Minuten zeigen.

Zum Spiel

Nach dem Aufwärmen und einer kurzen Ansprache des Captains, gingen die Besucher vom Aargau auf den Platz. Sichtlich motiviert standen beide Teams bereit und warteten auf den Anpfiff des Schiedsrichters. Kurz nebenbei ist zu erwähnen, dass der heutige Schiedsrichter aus den Rängen von Würenlos kam, Alessandro von Arx. Sein erstes Spiel zu leiten ist immer mit Nervosität beflutet, jedoch meisterte er dies hervorragend. Er liess spielen, wo man konnte und hielt an wo es notwendig war. Danke dir Alessandro für den super Einsatz, sowie die Leitung des Spieles!

Der Anpfiff erschallte und die Würenloser gaben den Ball frei. Der heutige Flyhalf Marco Carrara gab einen sicheren Tritt und beförderte den Ball tief in die Hälfte des Gegners. Kaum wurde der Ball gefangen, wurde der Thuner Spieler bereits von 3 Würenloser zu dem Boden gebracht. Wahrlich wurde wieder Rugby gespielt!
Es gab ein Ruck nach dem anderen. Der Ball wurde durch die Backs getragen und die Forwards leisteten solide Scrums. Am Anfang schlich sich bei beiden Teams unnötige Fehler ein. Ein Chaos. Thun hat den Ball, verloren. Würenlos hat den Ball, verloren. Es schien als wollte der Rost den letzten Monaten einfach nicht weg. Plötzlich gelang es der Nr. 8 von Würenlos, Steven Blondin, den Ball zu schnappen. Er lief direkt auf der Try-line zu. Thuner stellten sich ihm im Weg jedoch vermochte er sich durchzukämpfen und den Ball abzulegen. Mit einer Conversion durch den Flyhalf wurde auf 0-7 erhöht. Gleich danach startete die nächste Phase und die Gäste konnten Thun tief in ihrer Hälfte festnageln. Nach einem soliden Scrum von Würenlos wurde der Ball schnell zu den Backs gebracht. Mit ein paar Sidesteps konnte guter Raumgewinn erzielt werden. Nach einem Sonny-Bill-Williams-Offload im Tackle fing der Flügelspieler, Kenneth Zimowski den Ball, legte einen kurzen Sprint hin und konnte seinen ersten Try legen. Und dies in seinem Debut Spiel. 0-14 für Würenlos.

Schon wurde geglaubt, dass der Rost weg ist. Doch dann kam alles wieder anders. Tief in der Platzhälfte der Gastgeber gelangte es den Thuner durch ein super Zusammenspiel die Würenloser Verteidigung zu durchbrechen. Gerade noch gestoppt, befanden sich die Gäste auf dem Backfoot. Durch einen hohen Kick, gelangte es den Thuner den Ball wieder für sich zu erkämpfen. Auf ein gutes Zusammenspiel und schnelle Läufe folgte der verdiente Try für die Gastgeber. Zwischenstand: 7 zu 14.
Sichtlich genervt legten die Geier los. Kurz vor der Halbzeit konnte noch ein Try durch der Nr. 8 gelegt werden. Der Schiedsrichter pfiff zur Halbzeitpause und beide Teams suchten sehnlichst einen Schattenplatz. Spielstand zur Pause: 7 zu 19.

Von den Coaches wurde vieles bemängelt. Die Aufforderungen mehr Ruhe ins Spiel zu bringen und die Verteidigung schneller zu organisieren, galten als oberstes Ziel. Phasenweise wurde gutes Rugby gespielt jedoch merkte man, dass die Routine nicht mehr da war. Bevor man grösseres Versuchen kann, müssen die Basics sitzen.

So wurde die zweite Hälfte des Spieles angegangen. Sofort sah man, dass sich die Würenloser schneller in der Verteidigung aufstellten und den Gegner so aufhalten und zurückdrücken konnten. Nach einem Turnover konnte der Ball schnell an den Flügelspieler Jeremy George gebracht werden, welcher einen sauberen Sprint ansetzte und gleich einen Try für Würenlos markierte.
Der Geier aus dem Aargau liess nicht locker und konnte nach einem starken Scrum einen weiteren Vorteil nutzen. Steven Blondin setzte an und konnte für sich einen Hattrick verbuchen. Die Platzherren versuchten stehts nach vorne zu drücken. Dies gelang ihnen für ein paar Phasen, doch die Würenloser hielten hinten dicht. Gegen Ende des Spiels wurde es wieder etwas chaotisch bei beiden Teams. Es konnten keine weiteren Punkte erzielt werden. So geschah es, dass der Spielstand nach 80 Minuten; RC Thun 7:31 RC Würenlos stand.

Nach dem Spiel wurde festgehalten, dass noch gearbeitet werden muss, jedoch konnte man sich mit dieser Leistung zufrieden stellen. Ob der Rost weg ist, wird sich im nächsten Spiel zeigen. Denn dies wird ein Clubinternes Heimspiel sein. Die U30 wird gegen die Ü30 antreten.

Punkte Würenlos

RC Thun

Position T C P DG
 1100

Würenlos 1

# Spieler Position T C P DG
1Martin WeisshauptProp0000
2Olivier GröningerHooker0000
3Fabio MercorellaProp0000
4Silvio FarnerLock0000
5Julien ZimmermannFlanker0000
6Urs HoesslyFlanker0000
7Jan PodzorskiFlanker0000
8Steven BlondinNumber Eight3000
9Christian RothScrum-half0000
10Marco CarraraFly-half0200
11Kenneth ZimowskiWing1000
12Cor de WitCentre0000
13Matias TorresCentre0000
14Lucca KollerWing0000
15Dimitri RüeggFull-back0000
16Roman IrnigerProp0000
17Timon InderbitzinHooker0000
18Tobias BertschiHooker0000
19Jeremy GeorgeWing1000
20Andreas BuriFly-half0100
 Gesamt 5300

Coach Würenlos:

Clive Colbert
Dermot Hastings

Medic Würenlos:

Ann de Wit

Game Awards:

Man of the Match:             Steven Blondin
Best Tackler:                        Marco Carrara
Best Rugby Spirit:               Christian Roth

Nächstes Spiel: 15. August 2020 RCW u30 vs. ü30

Der RCW bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Fans, es war ein echter Spass vor ihnen zu spielen. Weiterer Dank geht an den Referee für die Spielleitung und den RC Thun für den spannenden Match und die dritte Halbzeit.