Match-Bericht 8.8.20 Würi vs. Entente RedZones

Zur Vorbereitung auf ihre erste Saison in der Nationalliga B organisierte die Entente aus Würenlos und Üri einen Trainings- und Spieltag mit der Entente RedZones. Bei sonnigen dreissig Grad trafen sich die Teams in Thun. Dabei wurde von den beiden Coaches zuerst ein gemeinsames Training gestaltet. Die Teams konnten von den Übungen und Techniken der jeweils anderen profitieren und lernen. Besonders in Erinnerung verblieben die «Baby T-Rex Arme» von Coach Kilian Gast der RedZones, die bei schnellem Passspiel hinderlich werden können. Der Fokus lag vor allem auf dem Zusammenspiel beim Passen und dem Tackling.

Der Hitze mit viel Wasser, Schattenpausen und guter Laune trotzend spielten die beiden Teams danach einen Touchrugby Match gegeneinander. Obwohl die Spielerinnen von Würenlos und Üri das erste Mal seit langer Zeit miteinander spielten, stellte sich heraus, dass die Zusammenarbeit sowohl spielerisch als auch persönlich sehr gut funktioniert. Allgemein war gute Kommunikation vorhanden, die gesamte Breite des Spielfelds konnte gut genutzt werden und viele erfolgreiche Pässe wiesen darauf hin, dass ein Zusammenspiel als gesamtes Team angestrebt wurde. Dadurch konnten ein paar wunderbare Linebreaks erzwungen werden. Viele Basics funktionierten gut, doch trotzdem entdeckte man auch Raum zur Verbesserung. Im Angriff standen Würi noch zu flach und das Passspiel war öfters ein wenig zu langsam. Auch am Aufbau der Verteidigungslinie kann noch gearbeitet werden, denn eine effiziente Verteidigung kann auch zu Raumgewinn führen. Trotzdem wurde viel gelernt und das Spiel war ein passender Anfang für die Vorbereitung auf die kommende erste Saison in der Nationalliga B.
Für das noch junge Team war das Spiel gegen die erfahrene Entente RedZones besonders lehrreich und wir danken ihnen für die Zusammenarbeit.

Nach einem erfrischenden Sprung in die Aare sah sich das Würi Team noch das Testspiel der Würenloser Herren gegen Thun an. Wir freuen uns über die Leistung der Männer und gratulieren ihnen zu ihrem Sieg. Danach traf man sich am Thunersee zum gemeinsamen Spaghetti Essen und Baden. Nach den letzten eher trüben Monaten freuten sich alle Anwesenden besonders darüber, wieder einmal einen Rugbytag erleben zu dürfen. Wir danken dem Thuner Rugbyclub für die Organisation und Gastfreundschaft und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

Nächsten Samstag (15.08.20) wird WÜRI gegen RC Zug auf dem Sportplatz Ländli in Würenlos ein weiteres Freundschaftsspiel spielen. Über Unterstützung von Zuschauern würden wir uns sehr freuen.