Matchbericht 15.08 Würi vs. Zug Freyjas

Erfahrungen sammeln und Gelerntes umsetzen

Am Samstag trafen sich Würi mit den Zug Freyjas zu einem Freundschaftsspiel auf dem Sportplatz Ländli in Würenlos. Es sollte das erste Vollkontakt-Spiel auf Nati B Niveau für Würi werden. Nach ein paar letzten Drills mit Coach Cory machten sich die Spielerinnen mit viel Sonnencrème und Tape für ihr erstes Spiel bereit. Es sollte ein Match von drei Mal zwanzig Minuten mit jeweils 10 Spielerinnen pro Team werden, was in der Nationalliga B noch öfters vorkommt.

Nach dem Kickoff übernahm Würi den Ball und vollbrachte etwas, was sich nur mit einem Senkrechtstart beschreiben lässt. Das Team legte zwei Tries gleich nacheinander innerhalb der ersten zwanzig Minuten und überrumpelte damit nicht nur die Gäste aus Zug, sondern auch die Zuschauer, die sich am Spielfeldrand eingefunden hatten. Diese Glanzleistung verdankte das Team den präzisen Pässen und dem gut organisierten Support im Angriff. Auch die Verteidigungslinie hielt dicht und die Zuger konnten im ersten Drittel nur einen Try erspielen. Die Begeisterung der Spielerinnen liess die Luft knistern und ihnen wurde klar, was die vielen Broncos der letzten paar Wochen gebracht hatten.

Doch das sollte sich im zweiten Drittel ändern. Die Zuger Freyjas bewiesen ihre Erfahrung als eingespieltes Team, durchbrachen die Verteidigungslinie und konterten mehrmals. Kleine Fehler schlichen sich bei Würi ein mit mehreren Tries von Zug als Konsequenz. Man hatte sich im ersten Drittel, um es mit einem Helvetismus auszudrücken, «überlupft» und die Spielerinnen kämpften gegen Müdigkeit. Auch um den Ruck herum, war nicht immer ganz klar, wie man reagieren sollte. Das Team aus Zug zeigte seine Rucking-Fähigkeiten bei der Verteidigung des Balls und selten liessen sie sich wegschieben.

In der zweiten Pause wurden die Spielerinnen vom Coach daran erinnert, dass sie es in sich hatten, nochmals zwanzig Minuten mit vollem Einsatz zu kämpfen. Die anstrengendsten Übungen kommen in ihrem Training öfters zuletzt und hatten sie für so eine Situation vorbereitet. Nach Anfangsschwierigkeiten war eine deutliche Steigerung gegen Zug ersichtlich und Würi kämpfte bis zur letzten Sekunde. Trotzdem gehörte der Sieg zuletzt dem Team aus Zug. Endstand: 15:39. Wir möchten uns bei den Zugerinnen für das Freundschaftsspiel herzlich bedanken und freuen uns darauf, ihnen in der nächsten Saison wieder zu begegnen.

Nach dem Spiel wurden Vanessa, Ramona, Alessa, Cécile (Happy Birthday!) und Alex mit einem Bier geehrt.
Wir bedanken uns beim Publikum für das zahlreiche Erscheinen und verweisen mit Vorfreude auf unser nächstes und letztes Freundschaftsspiel gegen die Basel Birds am kommenden Samstag (22.08.20) um 12:00 Uhr auf dem Sportplatz Ländli in Würenlos.