Blitzturnier mit RC Schaffhausen und RC Biel

Die dritte Runde der Saisonvorbereitung für den Aargauischen Geier fand letztes Wochenende statt. Die Würenloser Ladies durften gegen ein Nati A Team, die Basel Birds antreten und von den Herren wurde ein kleines Turnier, mit drei Mannschaften organisiert. Mit dabei waren der RC Schaffhausen und der RC Biel. Jeder spielte 2x 20 Minuten gegen jedes Team.

RC Würenlos vs. RC Biel

Zuerst trafen die Würenloser auf den Bieler. Die Bieler, zwar eine Liga tiefer, jedoch nicht weniger imposant. Grosse Männer mit dunkel grauen Trikots. Schon vor dem Anfang war klar, dass es kein Spaziergang wird. Die ersten 20 min wurden lanciert und schon ging das Ovale hoch in den Himmel. Ein Würenloser fing den Ball und setzte gleich für einen Sprint an, eher ein bulliger Bieler ihn an Stelle aufhielt.

Der Heim-Team konnte viel Raumgewinn erzielen, jedoch standen am Schluss immer ein oder zwei Bieler im Weg. Getacklet wurde hart, aber immer fair. Die Scrums verliefen aus Würenloser Sicht zuerst etwas harzig, dann jedoch eine Wende. Die Forwards fanden bereits beim zweiten Scrum ihre Stärke wieder und konnten die Grossen von Biel meistens halten oder sogar zurückdrücken. Die zweite Hälfte mit neuer Aufstellung, verlief vielversprechend für Würenlos. Man merkte, dass sich die stundenlangen Übungen für das Passen ausgezahlt haben. Forwards und Backs spielten sehr gut zusammen und alles passte. Als die Bieler in Ballbesitz kamen, setzten diese starke Läufe an und drängten die Würenloser zurück in deren eigene Hälfte. Doch die Verteidigung konnte den Bieler standhalten und liess keine Punkte in den 40 min zu.

Sicherlich sind die Bieler im Auge zu behalten. Starke Gegner mit Erfahrung. Danke Biel für die ersten 40 min. Es war eine Freude gegen euch zu spielen.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Würenlos 31:0 RC Biel.

RC Würenlos vs. RC Schaffhausen

Die Goldenballs aus Schaffhausen. So hiess der zweite Gegner am heutigen Tag. Eine kurze Pause und schon versammelten sich die Würenloser. Es wurde noch kurz eine neue Aufstellung bekannt gegeben und schon fing das Spiel an. Zwischen beiden Teams gab es schon etliche Spiele. Die Würenloser wurden zwar noch nie von den Schaffhauser besiegt, doch bei jeder Begegnung merkte man eine deutliche Steigerung in ihrem Können.

Die Würenloser konnten gleich dort ansetzen, wo sie vorhin aufgehört haben. Genaue Pässe, gute Tackles. Die Schaffhauser hielten dicht und konnten viele Versuche aufhalten. Etwas hin und her, aber keiner konnte wirklich den berühmten Schwung ins Spiel bringen. In diesem Spiel war die Disziplin der Würenloser nicht immer in Bestform. So konnten die Goldenballs den Geier immer wieder etwas zurückhalten. Beide Teams waren sehr stark was den Scrum und die Line-Outs betrifft. Gute Phasen konnten zusammengesetzt werden, sodass sich die Gastgeber das Ei über die Try-Line transportieren konnten. Nach 40 min Spielzeit sah man beiden Teams an, dass gekämpft wurde. Mit Freude gingen alle vom Spielfeld.

Spielstand nach 40 Minuten; RC Würenlos 31:3 RC Schaffhausen

Anzumerken ist noch, dass wir unser Eröffnungsspiel am 13. September 2020 gegen Schaffhausen in Würenlos haben.