Erstes Saisonspiel der Ladies

Am 13.09.20 war es endlich soweit. Der Tag, worauf Würi so viele Monate, manche von ihnen sogar jahrelang, hingearbeitet haben, war gekommen: das allererste, offizielle Saisonspiel von Würenlos mit Hilfe von Uri. Vor vier Jahren haben Kapitänin Jana Landolt und Coach Cory de Wit das Frauenteam von Würenlos gegründet und viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt investiert. Es war eine lange Reise bis zu diesem ersten Spiel, doch das Team verdankt den beiden so viel und hofft, dass das Ziel die Mühe Wert war und ist.

Das erste Saisonspiel von Würi fand an einem warmen Septembertag gegen Winterthur statt. Schon vor dem Spiel war allen bewusst, wie wichtig dieser Tag für die über zwanzig-jährige Geschichte des Vereins werden sollte. In der Kabine hielt der Gründer des Vereins, Urs Hoessly, eine kurze Ansprache und zeigte sich sichtlich stolz, dass der Rugbyclub Würenlos jetzt von einem aktiv-spielenden Frauenteam bereichert wurde. Beim Aufwärmen waren die Spielerinnen nervös und ein wenig ‚hibbelig‘. Jedoch war die Vorfreude auf das Spiel grösser und erkennbar in jeder einzelnen Spielerin. Aufgrund der Anzahl zur Verfügung stehenden Spielerinnen wurde das Spiel in einem Modus von vier mal zehn Minuten gespielt.

Los geht’s

Nach dem Anpfiff machte sich die Anspannung und Nervosität bemerkbar. Winterthur konnte diese Situation gut für sich nutzen und legte gleich mehrere Tries. Im Verlauf des ersten Viertels realisierte Würi, dass sie auch etwas vom Rugby verstanden und begannen, Widerstand zu leisten. Vor allem die gut funktionierenden Tackles machten den Gegnern aus dem Kanton Zürich zu schaffen und es wurde um jeden einzelnen Meter gekämpft. Man merkte dem Team an, wie sehr es sich innerhalb der letzten Wochen verbessert hatte. Waren die Scrums der Testspiele noch zu wenig tief und eher instabil, konnten die Spielerinnen die Winterthurer mehrmals effektiv zurückdrücken und das Gedränge dominieren. Im zweiten Viertel gelang Würi durch schnelle Pässe und gute Läufe sogar der allererste Try. Wahrlich eine Team-Leistung.

Je länger das Spiel ging, desto mehr zeigte sich die Ausdauer von Würi. Im letzten Viertel konnten die Würenloser sogar nochmals einen Gang höher schalten und setzten die Gegnerinnen weiter unter Druck. Es wurde bis zur letzten Minute gekämpft und Winterthur wurde nichts geschenkt. Für den Sieg reichte es zwar nicht, aber die Erfahrung ist gestiegen.

Trotz des verlorenen Spiels (Resultat Würi 05:59 RC Winterthur) kann das Team mit viel Stolz auf diesen Tag zurückblicken. Es wurden in den letzten paar Monaten viele Fortschritte gemacht und die Spielerinnen zeigen sich immer wieder motiviert und anpassungsfähig. Wir bleiben gespannt auf den Verlauf dieser Saison und freuen uns auf die nächsten Spiele.

Allererste Lady of the Game war Mia und die Winterthurer wählten Ramona aus Uri als beste Gegnerin. Herzliche Gratulation an die beiden! They are piss pots through and through .

Kommendes Spiel

Das nächste Spiel von Würi findet am kommenden Sonntag (20.09.20) um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Ländli in Würenlos statt. Über Unterstützung von Zuschauern würden wir uns sehr freuen.