Würi vs. Seeland Salamanders

Am letzten Sonntag fand das zweite Saisonspiel von Würi gegen die Entente Seeland statt. Das Team aus Würenlos konnte mit dem letzten Spiel gegen Winterthur einige Erfahrung sammeln. Die Spielerinnen waren vor diesem Match schon deutlich gefasster als beim ersten Spiel und wussten, was zu erwarten ist. Das Spiel sollte aufgrund der Anzahl Spielerinnen wieder vier mal zehn Minuten dauern. Doch Dank einigen U-18 Spielerinnen von Seeland konnte nach dem offiziellen Match ein Freundschaftsspiel mit 15 gegen 15 gespielt werden.

Nach dem Anpfiff setzten Seeland zum Angriff an und konnten mehrere Tries legen. Ein Akzent von Seeland wurde gelegt, doch nach anfänglicher Nervosität fing sich Würi wieder und setzte an, das Spiel besser zu kontrollieren. Im zweiten Viertel drehten die Gastgeberinnen auf und legten zur Freude von den anwesenden Zuschauern den ersten Versuch. Allgemein konnte der Ball viel besser behalten werden und Würi spielte einige Angriffe mit schnellen Pässen. Dabei experimentierte die Backline mehr mit schnellen Läufen und machte sich so unberechenbar. Auch die Forwards wurden in der Offensive effizienter genutzt und versuchten mit schnellen Offloads der Verteidigung Seelands das Leben schwer zu machen. Ein besonderes Highlight war auch, dass es Vanessa im Lineout gelang, den Ball von der Gegnerin zu erobern. Aufgrund diverser Fortschritte und mit einer verbesserten Kommunikation gelang es dem Team, einen zweiten Try aussen über den Flügel zu legen.

Mit mehr Spielen erhöht sich auch die gesammelte Erfahrung. So sah das Team, dass es in kleinen Punkte Raum zur Verbesserung hatte. Die Scrums waren stehts stabil, es konnte jedoch nicht an die Leistung vom vorherigen Spiel angeschlossen werden. Von Anfang an konnte Würi in den Rucks gut mithalten und versuchte aktiv, den Ball zu erobern, doch die Spielerinnen wurden im Verlauf des Spiels passiver. Dies weitete sich auf die Verteidigung im Allgemeinen aus und Würi reagierte nicht mehr genug schnell, nachdem der Ball den Ruck verlassen hatte. Die Konsequenz war, dass es Seeland noch einige Male gelang, die Verteidigung zu durchbrechen und zu punkten.

Am Ende stand es 50:10 für Seeland. Trotz der Niederlage freute sich Würenlos über die Fortschritte, die sie in der kurzen Zeit seit dem letzten Spiel gemacht haben. Das Spiel fühlte sich generell kontrollierter an. Innerhalb des Spiels konnte eine deutliche Steigerung der Spielerinnen festgestellt werden. Durch jede Spielminute sah man, dass die Spielerinnen besser in das Geschehen fanden.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung. Euer Beifall und Jubel ermutigt uns immer wieder, danke dafür! Ein weiteres Dankeschön geht an Seeland für den Match und das anschliessende Freundschaftsspiel. Es hat Spass gemacht, gegen euch zu spielen.

Nächstes Wochenende steht Würi das erste Auswärtsspiel bevor. Wir werden nach Avusy auf die andere Seite des Röstigrabens reisen und freuen uns auf das dritte Saisonspiel.

Aufstellung Würi:

1: Jana Landolt (C)
2: Alex Wardle
3: Celine Schüpbach
4: Marlene Polenta
5: Vanessa Rüegg
9: Jana Seebass
10: Hanna den Boer
11: Mia Enarson
12: Leandra Wirth
13: Cecile Wanner
Auswechsel
16: Corina Schibli

Tries:        

1x Hanna den Boer
1x Jana Seebass


Coaches Würenlos:

Cory de Wit
Marius Bräm

Game Awards:

Lady of the game (selected by Würi):               Hanna den Boer
Lady of the game (selected by Seeland)       Corina Schibli
                                                                                   Cecile Wanner