RC Ticino 7 – 49 RC Würenlos

Sieg im sonnigen Tessin!

Nach dem Sieg in Biel vor zwei Wochen reiste der Rugby Club Würenlos ins Tessin, mit dem Ziel, einen weiteren Sieg nach Hause zu bringen und sich in Form zu spielen für den kommenden Spitzenkampf gegen den RC Luzern am 14. April 2018.

Nachdem alle Spieler etwas verspätet den Weg ins richtige Stadion gefunden haben, begann es sofort mit dem Aufwärmen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die 3 Fans, die den langen Weg ins Tessin mitgefahren sind, um die Mannschaft zu unterstützen!

Die Gastmannschaft RC Würenlos hatte zu Beginn Mühe, sich ins Spiel zu bringen. Die ersten Minuten wurden klar von den Tessinern dominiert. Viele kleine Fehler schlichen sich in das Würenloser Spiel ein und den Aargauern fiel es schwer, den Ball zu behalten. Die Tessiner nutzten das fehlerhafte Spiel ihrer Gegner jedoch nicht aus, somit stand es nach den ersten zehn Minuten immer noch 0:0.

Die Startschwierigkeiten waren aber mit dem ersten richtigen Angriff der Würenloser vergessen. Der Nummer 15, David Wheeler, gelang es, den ersten Try für Würenlos zu erzielen. Ab dann gaben die Gäste das Tempo des Spiels an. Steven Blondin gelang es einige Minuten später, die Ticino Mauer zu durchbrechen. Er legte einen fantastischen Lauf über 30 Meter hin und spielte einen Offload Pass zu David Wheeler, der erneut 5 Punkte sicherte. Kurz vor der Pause gelang es auch Dimitri Rüegg, mit Hilfe der Forwards einen Try zu erzielen, sodass es nach 40 Minuten 0:21 stand für die Gäste aus Würenlos.

Die Ansage in der Pause war klar: es braucht eine deutliche Leistungssteigerung der ganzen Mannschaft, da der momentane Spielstand alles andere als verdient war.

Obwohl die Würenloser nun deutlich besser spielten als in der ersten Halbzeit, schlichen sich immer wieder dieselben Fehler ein, die den Spielfluss dämpften. Durch ein Foulspiel der Würenloser erhielten die Tessiner einen Penalty Kick. Dieser ging zwar nicht zwischen die Pfosten, jedoch konnten sie danach ihren ersten Try erzielen.

Der Gegentry war aber sehr wichtig für das weitere Spiel der Würenloser, denn sie waren danach kaum mehr zu erkennen. Durch grossartige Vorarbeit von Hooker Olivier Gröninger, gelang Roman Suter einen Try. Auch Loris Widmer gelang es, seinen ersten Try für Würenlos zu erzielen.

Zwei weitere Tries für Würenlos erfolgten durch Linus Brand und David Wheeler. Der Spielstand nach 80 Minuten lautet 7:49! Sieg für Würenlos!


Punkte Würenlos:

Tries:                         

3x David Wheeler

1x Linus Brand

1x Dimitri Rüegg

1x Roman Suter

1x Loris Widmer

 

 

Conversions:             

3x Alaric Wanner

4x Linus Brand

 

 

Würenlos XV:

1: Rémi Guillemin

2: Olivier Gröninger

3: Roman Dubi

4: Roman Suter

5: Silvio Farner

6: Corrie De Wit

7: Martin Weisshaupt

8: Loris Widmer

 

9: Nicolas Schaffner

10: Matias Torres

11: Linus Brand

12: Steven Blondin

13: Alaric Wanner

14: Dimitri Rüegg

15: David Wheeler

 

Auswechsel Würenlos:

16: Timon Inderbitzin

17: Oliver Wolf

18: Fabio Mercorella

19: Roman Irniger

20: Urs Hoessly

21: Christian Glatthard

22: Bennjamin Xhemaili

 

Coach Würenlos:

Dermot Hastings

Clive Colbert

 

Game Awards:

 

Man of the Match:     Corrie De Wit

Best Tackler:              Bennjamin Xhemaili

Best Rugby Spirit:      Michael Madzimbamuto

 

 

Nächstes Spiel: 14. April 2018 vs. RC Luzern

 

Der RCW bedankt sich bei den Fans, die mitgereist sind, beim Referee für die Spielleitung und beim RC Ticino für den äusserst fair geführten Match und für die Gastfreundschaft.